Einen Nachmittag lang: „Modellierung von Materialien“

Pressemitteilung Nr. 2/2009
22. Juni 2009
Einladung zum zweiten Modellierungstag Rhein-Neckar am 25. Juni 2009
Universität Heidelberg und Partner aus der Wirtschaft laden zum Modellierungstag Rhein-Neckar unter dem Thema „Modellierung von Materialien“ ein. Nach der efolgreichen Premiere im vergangenen November veranstaltet die Graduiertenschule MathComp der Universität Heidelberg (Heidelberg Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences) zusammen mit der InnovationLab GmbH, der BASF AG Ludwigshafen, der IHK Rhein-Neckar und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH nun diesen zweiten Modellierungstag. Die Veranstaltung findet am 25. Juni ab 14 Uhr in den Räumen der InnovationLab GmbH, Speyerer Straße 4, 69115 Heidelberg, statt.

Der Fokus des Modellierungstags 2009 liegt auf der Modellierung von Materialeigenschaften, bei der zunehmend mathematische Modelle zum Einsatz kommen. Auf diese Weise lassen sich insbesondere Materialeigenschaften für die industrielle Anwendung optimieren und somit auch Materialien für neue Anwendungszwecke entwickeln, wie es beispielsweise die Organische Elektronik ermöglicht.

Der Gastgeber InnovationLab GmbH bietet als gemein­same anwendungsorientierte Forschungs- und Transferplattform von Wissenschaft und Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar und strategischer Bestandteil des BMBF-Spitzenclusters Forum Organic Electronics ein geeignetes Forum, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte herzustellen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teil­nahme: www.modellierungstag.de

Kontakt:
Nicole Vollweiler
Heidelberg Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences
Nicole.Vollweiler@iwr.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de