Campus Bergheim wird eröffnet

Pressemitteilung Nr. 1/2009
22. Juni 2009
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zur Einweihung am 22. Juni herzlich eingeladen
Die Universität Heidelberg mit ihren Einrichtungen Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, Institut für Politische Wissenschaft, Institut für Soziologie sowie Campus-Bibliothek Bergheim lädt zur Einweihungsfeier des neuen Domizils Campus Bergheim ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 22. Juni statt und beginnt um 17.00 Uhr im dortigen Hörsaal (Eingang über Voßstraße). Neben Grußworten von Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel und Altrektor Prof. Dr. Jürgen Siebke berichten außerdem der Leiter des Universitätsbauamtes Rolf Stroux, Jan van der Velden-Volkmann vom Architektenbüro ssv sowie der Direktor der Universitätsbibliothek Dr. Veit Probst über die Umbaumaßnahmen. Der Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Manfred G. Schmidt lädt im Anschluss zu einem Empfang ein. Gleichzeitig können die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.

In einer gut zweijährigen Renovierungs- und Sanierungsphase wurde die ehemalige Ludolf-Krehl-Klinik in ein modernes Universitätsgebäude mit dem Charme eines denkmalgeschützten Altbaus verwandelt. Im März 2009 konnte die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit ihren Instituten das neue Quartier beziehen. Glanzstück ist die neue Campus-Bibliothek Bergheim, die die Instituts-Bestände mit der UB-Lehrbuchsammlung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vereinigt. 350.000 Bände, 450 laufende Fachzeitschriften und 300 Arbeitsplätze, an denen auch die umfangreiche elektronische Bibliothek genutzt werden kann, stehen für Mitarbeiter und Studierende bereit. Als architektonisches Schmuckstück bereichert sie die universitäre Bibliothekslandschaft in Heidelberg. Nach neuesten Standards ausgestattete Seminarräume sowie ein historischer Hörsaal bieten ein attraktives Umfeld für die Lehre.

Adresse: Bergheimer Str. 58, 69115 Heidelberg

Kontakt:
Dipl.-Vw. Barbara Neef
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bergheimer Str. 58
Tel. 06221 54-3445, Fax 543496
wiso-dekanat@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de