Geist und Muskelkraft: Drei Gewichtheber der Extraklasse stemmen Riesenbuchstaben der typografischen Installation „Dem lebendigen Geist“

Pressemitteilung Nr. 1/2009
19. Juni 2009
Azubis fertigen 18 Großbuchstaben für den Universitätsplatz in Heidelberg
Zur Einweihung einer typographischen Installation werden die drei Gewichtheber Matthias Steiner, Olympia-Sieger 2008 in Peking und Heidelberger Neubürger, Oliver Caruso (Ex-Weltmeister) sowie Jürgen Spieß (amtierender Europameister) mit vereinten Muskelkräften auf dem Heidelberger Universitätsplatz den rund 150 Kilogramm schweren und zwei Meter großen Buchstaben „S“  als letzten Buchstaben des Schriftzugs „Dem lebendigen Geist“ setzen. Die Widmung „Dem lebendigen Geist“, die sich über dem Portal des zentralen Hörsaalgebäudes der Universität Heidelberg befindet, besteht aus 18 Buchstaben. In Form von 120 bis 170 kg schweren Stahl-Skulpturen werden diese 18 Buchstaben am kommenden Freitag, dem 26. Juni 2009, auf dem Universitätsplatz mitten in der Heidelberger Innenstadt aufgestellt.

Gefertigt wurden die in roter Farbe lackierten Großbuchstaben von Auszubildenden der Unternehmensgruppe Freudenberg (Weinheim) mit viel Liebe zum Detail. Mit den überdimensionalen sieben Vokalen und elf Konsonanten wollen sie ihren Beitrag zum Gelingen eines ehrgeizigen Spendenprojekts leisten, mit dem die Universität Heidelberg zur 625-Jahresfeier im Jahr 2011 das Gebäudeensemble der Neuen Universität für rund 8 Millionen Euro renovieren und modernisieren will. Das Land Baden-Württemberg hat drei Millionen Euro zugesagt, falls die übrigen fünf Millionen Euro durch Spendenmittel gedeckt werden. Gut die Hälfte der benötigten Finanzmittel ist seit dem Auftakt der Kampagne Ende Februar diesen Jahres von Spendern zugesagt oder in Aussicht gestellt worden. Nach der Einweihung der Installation werden die Buchstaben bis Mitte September auf dem Universitätsplatz zu sehen sein. Danach sollen sie einen dauerhaften Platz im Neuenheimer Feld, dem naturwissenschaftlichen und medizinischen Campus der Universität Heidelberg, erhalten. Die Heidelberger Spedition Fels übernimmt die Logistik und unterstützt die Gesamtaktion mit dem Transport der Buchstabenriesen mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,6 Tonnen.

„Eine Gesellschaft ohne Visionen ist arm, ein Jubiläum ohne Visionen verharrt im Rückblick“, so Rektor Bernhard Eitel. Über das zentrale Spendenprojekt zum 625. Geburtstag der Ruperto Carola im Jahr 2011 hinaus ist das Motto über dem Eingangsportal der Neuen Universität „Dem lebendigen Geist“ – es stammt von dem Heidelberger Literaturhistoriker Friedrich Gundolf (1880-1931) – gleichzeitig Titel eines Begleitprogramms mit zahlreichen, zum Teil interaktiven Aktionen. Denn die Kampagne „Dem lebendigen Geist“ dient nicht nur dem Spendensammeln für die Renovierung des Hörsaalgebäudes Neue Universität, sie will zugleich die Ruperto Carola in ihrer ganzen Vielseitigkeit näher bringen.

Weitere Infos zu der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ unter: www.dem-lebendigen-geist.de

Hinweis an die Medien: Sie sind herzlich eingeladen zur Einweihung der Installation am Freitag, dem 26. Juni 2009 um 11.00 Uhr, auf dem Universitätsplatz vor der Neuen Universität in der Heidelberger Innenstadt. Neben den Repräsentanten der Universität und der Stadt Heidelberg sowie der Unternehmensgruppe Freudenberg werden die drei Gewichtheber und die Auszubildenden aus der Auszubildendenwerkstatt Freudenberg für Gespräche und Fototermine zur Verfügung stehen. Wir bitten um kurze Rückmeldung an die Pressestelle der Universität Heidelberg.

Kontakt:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher