Akademie und Totalitarismus im 20. Jahrhundert

Pressemitteilung Nr. 3/2009
9. Juni 2009
Prof. Frank-Rutger Hausmann, Universität Freiburg, spricht am 15. Juni in der öffentlichen Studium-Generale-Reihe der Universität Heidelberg
Im Zentrum des Vortrags stehen die deutschsprachigen Akademien (Berlin, Göttingen, Halle, Heidelberg, Leipzig, München und die Sonderfälle Wien, Prag) in den Jahren 1933 bis 1990. Sowohl die nationalsozialistische Wissenschaftsverwaltung wie die DDR-Staatsbürokratie versuchten, die gewachsenen Strukturen der Akademien (Selbstverwaltung, Selbstergänzung, Zweckfreiheit der Forschung) zu zerstören und die Akademien zu staatlichen Dienststellen zu machen. Erst die politischen Umwälzungen der Jahre 1945 und 1990 schufen die Voraussetzungen dafür, dass alle deutschen Akademien wieder ihre frühere Autonomie zurückgewinnen konnten.

Kontakt:
Monika Conrad, M. A.
Geschäftsstelle Studium Generale der Universität Heidelberg
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de