Studieren weltweit – Kampagne „go out!“ in Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 1/2009
9. Juni 2009
Akademisches Auslandsamt informiert zwischen dem 16. und 19. Juni in der Neuen Universität
Unter dem Titel „Ich bin dann mal ... im Ausland“ beteiligt sich das Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg auch in diesem Jahr an der Kampagne „go out! – studieren weltweit“, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Zwischen dem 16. und dem 19. Juni sollen Heidelberger Studierende über die vielfälti­gen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes - Studium, Praktikum, Sprachkurs - informiert werden. Zum Auftakt wird Dipl.-Psych. Stefan Schmid (München) am 16. Juni 2009 um 10.00 Uhr in der Aula der Alten Universität eine Vorlesung zum Thema „Studieren im Ausland: Sieben interkulturelle Stolpersteine“ halten. Hierzu sind Studierende, Dozenten, Mitarbeiter der Universität, aber auch Schüler herzlich eingeladen. Wie die Veranstalter sagen, soll diese Vorlesung „vor allem Lust machen, sich auf das ,Abenteuer Ausland' einzulassen.“

Während der „Aktionswoche“ finden im Gebäude der Neuen Universität (am Universitätsplatz) verschiedene Informationsveranstaltungen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Schwerpunkten statt. Dabei werden u.a. die verschiedenen Austauschprogramme der Uni­versität Heidelberg mit Hochschulen in aller Welt vorgestellt. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamts wirken „Ehemalige“ (Studierende mit Auslandserfahrung in den entsprechenden Ländern), internationale Studierende sowie Professoren und Lehrende als Vertreter der Fächer an den Veranstaltungen mit. Zudem sind externe Referenten eingeladen (u. a. Vertreter von Botschaften und Praktikumsorganisationen). Ein großer Informationsstand im Foyer der Neuen Universität bietet parallel zu den einzelnen Veranstaltungen allgemeine Infos und Beratung zur Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Bereits am 15. Juni 2009 findet außerdem ein Vortrag statt, der speziell Oberstufenschülerinnen und -schüler der Heidelberger Gymnasien über Auslandsaufenthalte vor oder während des Studiums informiert.

Die einzelnen Termine im Überblick:

Montag, 15. Juni 2009
Vortrag über internationale Jugendaufenthalte für Schüler (HS 06, 18-20 Uhr)

Dienstag, 16. Juni 2009
Kick-off-Veranstaltung: "Studieren im Ausland: Sieben interkulturelle Stolpersteine"
Dipl.-Psych. Stefan Schmid (Aula der Alten Universität, 10-12 Uhr)
Frankreich (HS 07, 15-17 Uhr)
Kanada (HS 05, 16-18 Uhr)
Australien/Neuseeland: (HS 04a, 18-20 Uhr)

Mittwoch, 17. Juni 2009
Tschechien, Polen, Ungarn (HS 05, 10-11 Uhr)
Japan, Korea (HS 06, 13-14 Uhr)