Immer noch viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken

Pressemitteilung Nr. 4/2009
5. Juni 2009
GEO-Tag der Artenvielfalt in Heidelberg und Umgebung vom 12. bis 14. Juni 2009
Obwohl Nordbaden dicht besiedelt ist, gibt es immer noch viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Universität Heidelberg, NABU, BUND und Stadt Heidelberg laden deshalb zum Großen Heidelberger Tag der Artenvielfalt ein. Vom 12. bis 14. Juni 2009 bieten Experten aus der Universität Heidelberg und dem biologischen Umfeld 26 kostenfreie Exkursionen an. Sie richten sich an alle Interessierten, einige gezielt an Familien mit Kindern. Schirmherr ist wie im vergangenen Jahr Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Informationen, wie zum Beispiel die Artenliste vom letzten Jahr und das aktuelle Programm von 2009, stehen unter www.artenvielfalt-hd.de im Internet. Es gibt eine Exkursion über die Evolutionsgeschichte der Vögel mit Beispielen aus dem Luisenpark. Die Vogeloase in der Wagbachniederung ist gleich zweimal zu entdecken. Führungen zu Amphibien, Insekten, Wassertieren und -pflanzen, aber auch zu Fossilien in Mauer stehen auf dem Programm. Exotische und seltene Pflanzen und Tiere sind genauso mit dabei wie Gesundheitsthemen, darunter ein Stand zum Thema Vogelgrippe. Artenschutz-Exkursionen für exotische Arten gibt es zum Beispiel im Heidelberger Zoo oder im Botanischen Garten. Dieses Jahr werden zudem Nacht- und Abendexkursionen angeboten.

Reservierungen für die Exkursionen können über die Homepage (http://www.artenvielfalt-hd.de) oder über die unten stehenden Telefonnummern erfolgen.

Veranstalter:
Prof. Dr. Michael Wink (Leiter)
Michael Braun (Organisation)
Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg, Abteilung Biologie
Im Neuenheimer Feld 364, 69120 Heidelberg
artenvielfalt@gmail.com
Tel. 06221 544880 (Mo-Fr 9-16.00 Uhr)

NABU Heidelberg
info@nabu-heidelberg.de
Tel. 06221 600705 (Mo-Do 10-12.00 Uhr & 16-18.00 Uhr, Fr 16-18.00 Uhr)

Rückfragen von Journalisten auch an:
Universität Heidelberg