Marsilius-Vorlesung: Die Kunst ist frei – aber was ist Kunst?

Pressemitteilung Nr. 3/2009
5. Juni 2009
Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Grimm ist zu Gast an der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Grimm ist am Donnerstag, 2. Juli 2009, zu Gast an der Universität Heidelberg. Der renommierte Jurist  konnte als Referent für die Marsilius-Vorlesung gewonnen werden. In seinem Vortrag wird er sich mit der Frage „Die Kunst ist frei – aber was ist Kunst?“ auseinandersetzen.

Auf der Suche nach angemessenen Regeln und Normen sind  Rechtswissenschaft und Rechtssprechung immer auch auf die Expertise  von Wissenschaftsdisziplinen angewiesen. Ob es um Gentechnik, Bildung oder Umweltschutz geht, stets müssen sie den aktuellen Stand der Forschung auf diesen Gebieten berücksichtigen. Auch das Grundrecht der freien Kunstausübung stellt für  Rechtswissenschaft und Rechtsspre­chung eine Herausforderung dar: Einerseits sind sie nicht kompetent, den Schutzgegenstand „Kunst“ zu bestimmen, andererseits trauen sich die zuständigen Disziplinen oft nicht mehr zu, verbindlich zu sagen, was Kunst ist.

Dieter Grimm, emeritierter Professor an der Humboldt-Universität Berlin, war von 1984 bis 1990 Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld  und von 2001 bis 2007 Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Von 1987 bis 1999 wirkte er  als Richter am Bundesverfassungsgericht. Sein umfangreiches rechtswissenschaftliches Werk ist durch vielfältige Ausgriffe auf andere Wissenschaftsgebiete gekennzeichnet. Für sein Wirken in Wissenschaft und Praxis erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Das Marsilius-Kolleg ist ein zentraler Baustein im Zukunftskonzept der Universität Heidelberg. Die Arbeit des Kollegs ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern. Die Marsilius-Vorlesungen richten sich an die breite Öffentlichkeit.

Die Marsilius-Vorlesung mit Prof. Grimm findet in der Alten Aula der Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird im Internet übertragen: www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de

Kontakt:
Tobias Just
Geschäftsstelle des Marsilius-Kollegs
Hauptstr. 232
Tel. 06221  543980, Fax 54 3984
just@mk.uni-heidelberg.de
www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing