Ex-Botschafter Janusz Reiter spricht zu „Deutschland und Polen“

Pressemitteilung Nr. 1/2009
5. Juni 2009
Öffentlicher Vortrag am 17. Juni in der Alten Aula – Vortragsreihe wird unterstützt von der Manfred Lautenschläger Stiftung
„Deutschland und Polen: Was uns verbindet – was uns trennt“ ist das Thema eines Vortrags, den Polens früherer Botschafter in Deutschland (1990-1995) und den USA (2005-2007), Janusz Reiter, am Mittwoch, 17. Juni, um 19 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg hält. Mit Reiter, der zu den führenden politischen Köpfen Polens zählt und als Publizist in renommierten Blättern weltweit präsent ist, setzen das Seminar für Osteuropäische Geschichte der Universität Heidelberg und die Initiative Partnerschaft mit Polen ihre Vortragsreihe „Deutschland und Polen – Die Vergangenheit überwinden, die Zukunft gestalten“ mit Unterstützung der Manfred Lautenschläger Stiftung fort.

Botschafter a.D. Janusz Reiter ist Gründer des Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau, Mitbegründer des dortigen Rates für Außenpolitik und gilt als Verfechter eines gesamteuropäischen Sicherheitssystems im  Rahmen des transatlantischen Verhältnisses. Als Mitstreiter des ersten nicht-kommunistischen Regierungschefs Mazowiecki hat er sich schon früh für eine enge Zusammenarbeit mit Deutschland eingesetzt.

Ort: Universität Heidelberg, Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Rückfragen bitte an: