Ein Fest in Darwins Garten

Pressemitteilung Nr. 2/2009
3. Juni 2009
Der Botanischen Garten der Universität Heidelberg lädt alle Interessierten zu seinem Frühsommerfest ein – Eröffnung der Ausstellung „Darwins Garten – Evolution entdecken“
Am Sonntag, 7. Juni 2009, findet von 11 bis 16 Uhr das Frühsommerfest des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg statt. Neben Führungen, unter ande­rem durch die Orchideensammlungen, gibt es Informa­tionsstände und eine große Pflanzenbörse, bei der diesmal auch insbesondere viele Kakteen angeboten werden. Daneben ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten statt, die in jedem Jahr vom Verband Botanischer Gärten ausgerufen wird.  Anlässlich des Darwin-Jahrs 2009 präsentiert der Verband erst­mals eine gemeinsame Ausstellung mit dem Titel „Darwins Garten - Evolution entdecken“. Diese Ausstellung wird am 7. Juni zeitgleich in 35 Botanischen Gärten, darunter auch der Heidelberger Garten, eröffnet.

An der Darwin-Austellung hat auch der wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens Heidelberg, Dr. Andreas Franzke, mitgearbeitet. „Ich habe erst durch meine Zuarbeit für diese Ausstellung erfahren, in welch großem Umfang Darwin an vielfältigen botanischen Themen gearbeitet hat“, berichtet der Wissenschaftler und weiter: „Eine besondere Erfahrung für mich und meine Kollegen war dabei die intensive Auseinandersetzung mit Darwins Originaltexten, die mittlerweile komplett online zur Verfügung stehen.“

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke, Wissenschaftlicher Leiter
Botanischer Garten der Universität Heidelberg
Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften
Im Neuenheimer Feld 340
D-69120 Heidelberg
Tel. 06221 545753, Fax 546178
afranzke@hip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de