Leistungstests auf dem Prüfstand

Pressemitteilung Nr. 1/2009
29. Mai 2009
Psychologen suchen Teilnehmer für DFG-geförderte wissenschaftliche Studie
Intelligenz-Tests, Assessment-Center oder Studieneignungsverfahren: Was genau messen und erfassen Leistungstests? Was können sie aussagen über den potentiellen Erfolg in Ausbildung und Beruf? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg nach. Die Forschungsarbeiten werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Teil des zweijährigen Projekts ist eine mehrmonatige wissenschaftliche Studie, für die jetzt Teilnehmer gesucht werden.

„Frühere Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit einem hohen Intelligenz-Quotienten einen höheren Schulabschluss erreichen und im Beruf tendenziell mehr Geld verdienen. Wenig berücksichtigt wurden bislang jedoch Faktoren wie etwa die Intuition. So treffen manche Menschen aus dem Bauch heraus richtige Entscheidungen, ohne genau benennen zu können warum. Hier stellt sich die Frage, ob Fähigkeiten dieser Art unabhängig von der Intelligenz zum Tragen kommen“, erläutert Daniel Danner, der die Studie betreut.

Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer innerhalb eines halben Jahres zu vier Terminen eingeladen. Die Treffen dauern jeweils zweieinhalb Stunden. Dabei werden verschiedene Leistungstests sowie ein Fragebogen bearbeitet. Die Daten dienen als Grundlage für die weitere Arbeit der Heidelberger Wissenschaftler. Die Teilnehmer erhalten Rückmeldung über ihr Abschneiden bei den Tests und eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro.

Kontakt:
Dipl.-Psych. Daniel Danner
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstr. 47-51
D-69117 Heidelberg
daniel.danner@psychologie.uni-heidelberg.de
Tel. 06221 547746, Fax 547325

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de