„Zweimal im Juni“

Pressemitteilung Nr. 3/2009
26. Mai 2009
Lesung des argentinischen Autors Martín Kohan über die Ereignisse der letzten Militärdiktatur in Argentinien – Im Anschluss Diskussion unter Leitung von Prof. Gerhard Poppenberg vom Romanischen Seminar der Universität Heidelberg
Am 3. Juni 2009 liest Martín Kohan im TiKK-Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof aus seinem Roman „Dos veces junio“, aus der deutschen Übersetzung liest Matthias Paul. Anschließend an die Lesung ist eine Diskussion vorgesehen, die von Prof. Gerhard Poppenberg, Professor für Romanische Literaturwissenschaft, sowie Karen Saban, Lektorin für Spanisch und Doktorandin der Universität Heidelberg, geleitet wird.

Martín Kohan, 1967 in Buenos Aires geboren, ist Autor mehrerer Romane und Erzählbände, bekannt sind auch seine Essays über Eva Perón und Walter Benjamin. Der Titel „Dos veces junio“ wurde nun in der deutschen Übersetzung von Peter Kultzen unter dem Titel „Zweimal Juni“ vom Suhrkamp Verlag herausgegeben.

Der Roman behandelt die Geschichte eines jungen Rekruten, der scheinbar unbeteiligt von den Grausamkeiten der Militärdiktatur Argentiniens (1976-1982) berichtet.

3. Juni 2009, 19.00 Uhr, TIKK-Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1
Eintritt für Nichtstudierende: 4 €

Kontakt:
Karen Saban
Romanisches Seminar der Universität Heidelberg
karen.saban@rose.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher