Klassik Open Air auf dem Heidelberger Universitätsplatz

Pressemitteilung Nr. 2/2009
26. Mai 2009
Veranstaltung am 29. Mai ist Teil der Kampagne „Dem lebendigen Geist“
Melodien aus zwei Jahrhunderten stehen auf dem Programm eines Klassik Open Air, das am 29. Mai auf dem Heidelberger Universitätsplatz stattfindet. Studierende der Universität Heidelberg werden Stücke von Georg Friedrich Händel bis Claude Debussy in verschiedenen Besetzungen zur Aufführung bringen. Das musikalische Konzept wurde von dem Studenten und Solo-Klarinettisten im Universitätsorchester, Carlos A. Haas, erarbeitet. Durch den Abend wird die Heidelberger Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Silke Leopold führen. Das Konzert (Eintritt kostenfrei) beginnt um 19.00 Uhr und ist Teil der Aktion „Fünf Sinne“ im Rahmen der Kampagne  „Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+“. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Aula der Neuen Universität verlegt.

Während im ersten Teil Instrumentalmusik geboten wird, kommt im zweiten Teil die Vokalmusik zum Zuge. Die Komponisten wurden mit bedacht ausgewählt. Stücke von Jubilaren des Jahres 2009 - Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel - stehen ebenso auf dem Programm wie Stücke von Komponisten, die zu Heidelberg bzw. der Region in einer besonderen Beziehung stehen: Neben Franz Danzi, Mitglied der kurfürstlichen Kapelle Mannheim im 18. Jahrhundert, sind das die beiden Romantiker Robert Schumann, einer der prominentesten Studienabbrecher der Heidelberger Universität, sowie Johannes Brahms, der sich hier am Neckar „zu vielen unsterblichen Melodien inspirieren ließ“, wie die Veranstalter sagen.

Während der „Fünf-Sinne-Aktionsreihe“, die mit einer Wissensshow am 16. Mai gestartet wurde, ist das Publikum im Rahmen der Kampagne „Dem lebendigen Geist“  zu ganz besonderen Sinnesabenteuern eingeladen - zum Hinhören, zum Schmecken und Genießen, zum Experimentieren und Staunen. Nach dem Klassik Open Air wird es außerdem noch eine Koch-Aktion in der Mensa mit einigen der besten Köche der Region (15. bis 19. Juni) sowie ein großes Sommernachts-Fest geben (27. Juni). Die Zauberwelt der fünf menschlichen Sinne soll dabei erkundet und darin eine Inspiration für den „lebendigen Geist“ entdeckt werden.

„Eine Gesellschaft ohne Visionen ist arm, ein Jubiläum ohne Visionen verharrt im Rückblick“, so Rektor Bernhard Eitel über das Projekt der Sanierung und Modernisierung des Hörsaalgebäudes Neue Universität zum 625. Geburtstag der Ruperto Carola im Jahr 2011. Das Motto über dem Eingangsportal „Dem lebendigen Geist“ – es stammt von dem berühmten Heidelberger Literaturhistoriker Friedrich Gundolf (1880-1931) – ist nicht nur Titel, sondern auch Programm eines großen Begleitprogramms mit zahlreichen, zum Teil interaktiven Aktionen. Als Schirmherr gewonnen werden konnte Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, der an der Universität Heidelberg studiert hat.

Weitere Infos zu der Kampagne „Dem lebendigen Geist+“, die nicht nur dem Spendensammeln für die Renovierung des Hörsaalgebäudes Neue Universität dient, sondern zugleich die Ruperto Carola in ihrer ganzen Vielseitigkeit näher bringen möchte, unter: www.dem-lebendigen-geist.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de