Abitur – und was dann?

Pressemitteilung Nr. 1/2009
20. Mai 2009
Workshops für Abiturienten und Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zur Studienorientierung – Angebot der Zentralen Studienberatung der Universität Heidelberg

In den Wochen vor Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2009/10 am 15. Juli 2008 bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg wieder eine Vielzahl von Kursen zur Studienentscheidungsfindung an. Dieser Workshop hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse und Abiturienten bei der Suche nach dem passenden Studiengang zu unterstützen. In Einzel- und Gruppenarbeit wird ein persönliches Interessen- und Stärkenprofil erarbeitet. Darauf aufbauend werden Studien- und Berufsideen entwickelt und ein Handlungsplan für die weiteren Schritte im Entscheidungsprozess erarbeitet. Die Kurse sind kostenfrei.

Wer Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema hat, kann im Mai, Juni und Juli zweitägige Intensivkurse zur Studien- und Berufswahl besuchen. In diesen Kursen wird das Testverfahren „Explorix“ eingesetzt und eine angeleitete Recherchephase durchgeführt.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.uni-heidelberg.de/studium/kurse

Kontakt:
Hedi Blumer
Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg
blumer@uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher