Schulprojekt für Preis der Robert Bosch Stiftung nominiert – Universität Heidelberg beteiligt

Pressemitteilung Nr. 1/2009
15. Mai 2009
Preisverleihung findet am 19. Mai in Berlin statt
Das Projekt „Spektroskopische Methoden“ aus dem Fachbereich Chemie der Heppenheimer Odenwaldschule ist für den Preis „Schule trifft Wissenschaft“ 2009 der Robert Bosch Stiftung nominiert worden. Zu den Kooperationspartnern der Schule gehören das Institut für Geowissenschaften sowie der Exzellenzcluster „CellNetworks“ der Universität Heidelberg. Begleitet von Forschern lernen Schüler dabei wissenschaftliche Prozesse wie Hypothesenbildung, Aufbau und Durchführung von Experimenten, Bestätigung und Falsifizierung an einer komplexen Aufgabestellung kennen. Labore stehen hierfür in den Instituten und im BioQuant-Gebäude zur Verfügung. Für den bundesweit ausgeschriebenen Preis, der mit 1x 50.000 Euro und 2x 20.000 Euro dotiert ist, wurden jetzt zehn Projekte nominiert. Am 19. Mai werden auf einer Veranstaltung in Berlin die Preisträger bekanntgeben. Die Verleihung des Hauptpreises wird Professor Erwin Neher (Göttingen) vornehmen, der 1991 zusammen mit dem Heidelberger Wissenschaftler Bert Sakmann den Medizin-Nobelpreis erhielt.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher