Podiumsdiskussion: Die indischen Wahlen

Pressemitteilung Nr. 2/2009
14. Mai 2009
Veranstaltung der Abteilung Politische Wissen­schaft des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg am 19. Mai 2009
Die aktuellen Parlamentswahlen in Indien – der „größten“ Demokratie der Welt – werfen zahlreiche Fragen auf. Wie gelingt es einer post-kolonialen Gesellschaft mit tiefschichtiger Massenarmut, Not und Marginalisierung, solche Wahlen von gigantischem Ausmaß professionell und fair durchzuführen? Warum nimmt eine solche Demokratie dennoch stillschweigend ganz offensichtliche Fehltritte in punkto freiheitlicher Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Korruption und Kriminalität hin? Die Diskussionsteilnehmer werden diese Fragen unter der Berücksichtigung des größeren Kontextes erörtern.

Teilnehmer: Professor Ajay K. Mehra (Delhi), Dr. David Taylor (London) und Mitglieder der Abteilung Politische Wissenschaft des Südasien-Instituts.

Termin: 19. Mai 2009, 17.00 Uhr, Südasien-Institut, Im Neuenheimer Feld 330, Z 10

Kontakt:
Volker Oberkircher, M.A.
Südasien-Institut, Geschäftsstelle
volker@sai.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing