Kontakte knüpfen – Netzwerk bilden

Pressemitteilung Nr. 1/2009
13. Mai 2009
Alumni-Treffen des Studiengangs Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg vom 15. bis 17. Mai 2009
Seit 2001 wird an der Universität Heidelberg der Bachelor-/Master-Studiengang Molekulare Biotechnologie angeboten. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch dieses Jahr wieder ein Treffen aller aktuellen und ehemaligen Studenten dieses Studiengangs an der Universität Heidelberg statt. Diesen soll bei dem Alumni-Treffen vom 15. bis 17. Mai die Möglichkeit gegeben werden, durch den direkten Kontakt und Informationsaustausch ein übergreifendes Netzwerk auszubilden und wichtige Kontakte zu knüpfen. Veranstalter ist die Fachschaft des Studiengangs „Molekulare Biotechnologie“.

Geboten wird ein vielfältiges Programm. So werden beispielsweise weiterführende Masterstudiengänge und PhD-Projekte im In- und Ausland vorgestellt. Bachelorabsolventen werden über ihre Erfahrungen in weiterführenden naturwissenschaftlichen Fächern wie Biomedical Sciences (Universität Leiden, Niederlande) und Biomedizin (Karolinska Institut, Schweden) berichten. Darüber hinaus stellen Absolventen des Masterstu­diengangs ihre Projekte und Arbeitsgruppen vor, in denen sie derzeit promovieren - etwa bei der Firma Merck (Darmstadt), am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg oder an der ETH Zürich. Geplant ist außerdem, dass ein Absolvent Einblicke in Karrierewege gibt, die sich Naturwissenschaftlern bei der Unternehmensberatung McKinsey bieten.

Weitere Informationen zum Alumni-Treffen können unter fs-mobi@uni-hd.de erfragt werden. Näheres zum Studiengang findet man unter:  www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de