Zwei neue Prorektoren gewählt

Pressemitteilung Nr. 4/2009
12. Mai 2009
Karlheinz Sonntag ab Oktober für Qualitätsentwicklung zuständig, Friederike Nüssel wird Prorek­torin für Studium und Lehre
Der Senat der Universität Heidelberg hat in seiner heutigen Sitzung (12. Mai 2009) zwei neue Prorektoren gewählt. Der Psychologe Prof. Dr. Karlheinz Sonntag übernimmt vom 1. Oktober 2009 an für drei Jahre das Prorektorat für Qualitätsentwicklung. Prorektorin für Studium und Lehre wird die Theologin Prof. Dr. Friede­rike Nüssel. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April kommenden Jahres. Bis dahin wird dieser Arbeitsbereich weiterhin von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer betreut, der darüber hinaus vom 1. Oktober 2009 an im Rektorat zuständig ist für Internationale Angelegenheiten. Diese Aufgabe übernimmt er von Prof. Dr. Vera Nünning, de­ren Amtszeit im September endet. Der Universitätsrat muss die Wahl noch bestätigen.

Foto: privat
Karlheinz Sonntag (59 Jahre) ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie an den Universitäten Augsburg und München wurde er 1982 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Die Habilita­tion folgte 1988 an der Universität Kassel. 1993 wurde er an die Universität Heidelberg berufen. Gastprofessuren hatte Prof. Sonntag an den Universitäten Bern und Wien sowie an der Université de Fribourg inne. Für seine Leistungen im Bereich der Lehre erhielt Karlheinz Sonntag 2001 den Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

ersitäten Bern und Wien sowie an der Université de Fribourg inne. Für seine Leistungen im Bereich der Lehre erhielt Karlheinz Sonntag 2001 den Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.  Friederike Nüssel (48 Jahre) ist Professorin für Systematische Theologie und Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät
Foto: privat
Friederike Nüssel (48 Jahre) ist Professorin für Systematische Theologie und Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät. Geboren in Heidelberg studierte sie in Tübingen, Göttingen und München evangelische Theologie. Ein Studium der Religionsphilosophie und Ethik am King’s College London schloss sie im Jahr 1986 ab. Nach dem ersten Kirchlichen Examen 1989 wurde sie 1994 an der Universität München promoviert, wo sie sich auch habilitierte. Von 2001 bis 2006 hatte sie eine Professur für Systemati­sche Theologie an der Universität Münster inne, ehe sie an die Universität Heidelberg wechselte. Seit Oktober 2006 ist Friederike Nüssel Studiendekanin der Theologischen Fakultät.

Rückfragen bitte an:
Universität Heidelberg