Erstes Forum der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften

Pressemitteilung Nr. 1/2009
8. Mai 2009
Neue Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler findet am 16. Mai statt
Interdisziplinär arbeiten, methodische Grundlagen hinterfragen, Kontakte in der Wissenschaft knüpfen – all dies bietet die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS). Um diese Möglichkeiten auch nach außen sichtbar zu machen, wird sie ab jetzt einmal jährlich ein Forum durchführen: Alle in die Graduiertenschule aufgenommenen Doktorandinnen und Doktoranden erhalten dort die Gelegen­heit, ihr Dissertationsprojekt einem größeren Publikum vorzustellen und ausführlich zu diskutieren. Das erste Forum findet am 16. Mai (Samstag) um 9.00 Uhr in den Übungsräumen des Historischen Seminars der Univer­sität Heidelberg statt.

Neben den Präsentationen wird es außerdem eine Einführung in den Wissenschaftsjournalismus geben. Dr. Alexander Mäder, Ressortleiter Wissenschaft der Stuttgarter Zeitung, berichtet über das Spannungsfeld zwischen Fachtext und Allgemeinverständlichkeit. Zudem wird er „Zeitungsartikel“ von Doktoranden der HGGS exemplarisch mit den Nachwuchswissenschaftlern bearbeiten. Zum Forum sind insbesondere auch Studierende oder Promovierende eingeladen, die noch nicht Mitglied der HGGS sind, die Graduiertenschule aber einmal kennen lernen wollen.

Weitere Infos:
www.hggs.uni-heidelberg.de

Kontakt:
Dr. Anke Barzantny
Geschäftsführerin HGGS
anke.barzantny@zegk.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher