Feuerwerk der Sinne – Wissensshow der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 1/2009
7. Mai 2009
Veranstaltung am 16. Mai ist Teil der Kampagne „Dem lebendigen Geist“
Ein unterhaltsamer Ausflug ins Reich der Naturwissenschaften steht auf dem Programm der Wissensshow „Feuerwerk der Sinne“ am 16. Mai im Großen Hörsaal der Chemie (Im Neuenheimer Feld 252). Was ist eine magische Flamme? Kann eine Gurke leuchten? Solche und ähnliche Fragen wird ein Team bestehend aus Mitarbeitern und Studierenden der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften an drei Ratekandidaten richten: Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg sowie Bert Siegelmann, Geschäftsführer und Moderator des Rhein-Neckar-Fernsehens (RNF) werden sich darüber den Kopf zerbrechen. Die Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, ist Teil der Aktion „Fünf Sinne“ im Rahmen der Kampagne  „Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+“.

Jung und Alt sollen in der Wissensshow zum Staunen, Lernen und Mitmachen angeregt werden. Die spannenden Fragen rund um die Naturwissenschaften richten sich daher nicht allein an die drei Ratekandidaten, sondern an das ganze Publikum. Die Antworten werden in der Wissensshow allgemeinverständlich erklärt, in den meisten Fällen sogar mit einem Experiment.

Während der im Rahmen der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ veranstalteten „Fünf-Sinne-Aktionsreihe“, die mit der Wissensshow gestartet wird, ist das Publikum zu ganz besonderen Sinnesabenteuern eingeladen - zum Hinhören, zum Schmecken und Genießen, zum Experimentieren und Staunen. Neben der Wissensshow wird es außerdem ein „Klassik Open Air“ (29. Mai), eine Koch-Aktion in der Mensa mit einigen der besten Köche der Region (15.-19. Juni) sowie ein großes Sommernacht-Fest geben (27. Juni). Die Zauberwelt der fünf menschlichen Sinne soll dabei erkundet und darin eine Inspiration für den „lebendigen Geist“ entdeckt werden.

„Eine Gesellschaft ohne Visionen ist arm, ein Jubiläum ohne Visionen verharrt im Rückblick“, so Rektor Bernhard Eitel über das Projekt der Sanierung und Modernisierung des Hörsaalgebäudes Neue Universität zum 625. Geburtstag der Ruperto Carola im Jahr 2011. Das Motto über dem Eingangsportal „Dem lebendigen Geist“ – es stammt von dem berühmten Heidelberger Literaturhistoriker Friedrich Gundolf (1880-1931) – ist nicht nur Titel, sondern auch Programm eines großen Begleitprogramms mit zahlreichen, zum Teil interaktiven Aktionen. Als Schirmherr gewonnen werden konnte Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, der an der Universität Heidelberg studiert hat.

„Feuerwerk der Sinne – die Wissensshow“
Datum: 16. Mai 2009
Ort: Großer Hörsaal der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252

Der Eintritt ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich unter www.dem-lebendigen-geist.de anzumelden.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de