Kostenlose Fahrrad-Codierung – Verringerung des Diebstahl-Risikos

Pressemitteilung Nr. 3/2009
6. Mai 2009
Aktion findet am 12. und 13. Mai 2009 im Innenhof der Neuen Universität statt
In der Universitätsstadt Heidelberg werden besonders viele Fahrräder entwendet. Deshalb liegen die Vorteile einer Codierung auf der Hand: Das Fahrrad ist bei einem Diebstahl mit einer unverwechselbaren Individual­nummer gekennzeichnet, so dass man es seinem Eigentümer leicht zuordnen kann. Das Polizeirevier Mitte führt daher in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg, der Studierendenvertretung, der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt URRmEL sowie dem Studenten­werk am 12. und 13. Mai zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Innenhof der Neuen Universität eine Fahrrad-Codieraktion durch. Die Öffentlichkeit wird um rege Teilnahme gebeten.

Nicht zuletzt durch solch eine Maßnahme, die laut Auskunft des Polizeireviers Mitte im letzten Jahr ein großer Erfolg war, konnte die Zahl der Diebstähle stark gesenkt werden. Die Codierungen haben offensichtlich eine abschreckende Wirkung: Unter den gestohlenen Fahrrädern befinden sich nur in wenigen Einzelfällen codierte Fahrräder.

Termin:
12. und 13. Mai 2009
Neue Universität (Innenhof), Grabengasse 3
Ausweis und Eigentumsnachweis müssen mitgebracht werden!

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher