Vom Rückenscreening bis zur Blutzuckermessung – Sportangebote ausprobieren

Pressemitteilung Nr. 2/2009
6. Mai 2009
Gesundheitstag der Universität Heidelberg am 14. Mai
Bereits zum 5. Mal organisieren Studierende der Sportwissenschaft unter Leitung ihres Dozenten Klaus Weiß den Gesundheitstag der Universität Heidelberg. Am 14. Mai 2009 wird im Marstallhof zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr ein vielfältiges Programm rund um die Themen Bewegung, Körper und Gesundheit ange­boten. Experten - darunter erstmals auch eine Ernährungsberaterin - geben Ratschläge und Tipps für eine gesunde Lebensführung. Auch kann man vor Ort, quasi auf dem Weg zur Mittagspause, beispielsweise ein Rückenscreening und eine Fußdruckmessung durchführen lassen oder an einer Körperfettanalyse und Blutzuckermessung teilnehmen. Die Besucher können auch selbst aktiv werden und das Angebot des Hochschulsports erproben.

Darüber hinaus wird über die diversen Sportangebote in und um Heidelberg ausführlich informiert. Zu den Zielen des Gesundheitstages gehört es, möglichst alle Mitarbeiter und Studenten der Universität zu erreichen und sie durch das angebotene Programm zum aktiven  Sporttreiben zu motivieren.

Weitere Informationen zum Gesundheitstag unter: www.uni-gesundheitstag.de

Kontakt:
Klaus Weiß
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Tel. 06221 54 4210; Fax 54 4387/4346
klaus.weiss@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de