„Systemische Risiken im Finanzsektor: Eine Analyse der Finanzkrise“

Pressemitteilung Nr. 2/2009
5. Mai 2009
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg lädt zur Alfred-Weber-Lecture mit Prof. Martin Hellwig vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, ein
„Systemische Risiken im Finanzsektor: Eine Analyse der Finanzkrise“ lautet das Thema der vierten Alfred-Weber-Lecture, die am Dienstag, den 12. Mai 2009 um 18.15 Uhr, in der Alten Aula der Universität, Grabengasse 1, stattfindet. Ausgerichtet wird diese öffentliche Veranstaltungsreihe vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg. Mit Professor Martin Hellwig ist Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und Vorsitzender des vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie einberufenen Lenkungsra­tes Unternehmensfinanzierung.

„Die aktuelle Finanzkrise wird das beherrschende Wirtschaftsthema diese Jahres bleiben“,  so der Heidelber­ger Professor für Wirtschaftpolitik Andreas Irmen, der mit seinem Institut die Alfred-Weber-Lecture ins Leben gerufen hat. „Professor Hellwig gilt als ausgewiesener Spezialist für den Finanzsektor. Auf seine Einschätzun­gen insbesondere im Hinblick auf die Ursachen der Fi­nanzkrise und die wirtschaftspolitischen Konsequenzen für die Regulierung des globalen Finanzsystems darf und muss man gespannt sein.“

Mit der „Alfred-Weber-Lecture“ wirbt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften auch für den neuen Heidelberger Bachelor-Studiengang „Politische Ökonomik“, der den Studierenden wirtschaftswissen­schaftliche Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze benachbarter sozialwissenschaftlicher Disziplinen vermit­telt.

Kontakt:
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
Cosima Steck
cosima.steck@awi.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg