Heidelberger Graduiertenschule veranstaltet Spring School in Shanghai

Pressemitteilung Nr. 1/2009
5. Mai 2009
Anwendung mathematischer Methoden in den Biowissenschaften
Die in der Exzellenzinitiative erfolgreiche Heidelberger Graduiertenschule MathComp veranstaltet zusammen mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS), dem Institut für Biowissenschaften Shanghai (SIBS) sowie weiteren Kooperationspartnern eine zweiwöchige Spring School zum Thema „Multiscale Methods and Modelling in Biophysics and Systems Biology“. Vom 18. bis 29. Mai 2009 werden an der Tongji Universität in Shanghai Vorträge und Workshops angeboten, in deren Mittelpunkt die Anwendung mathematischer und computergestützter Methoden in den Biowissenschaften steht. Die organisatorische Leitung hat Prof. Dr. Dieter Heermann, der am Institut für Theoretische Physik und am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg sowie am Jackson Laboratory in Maine tätig ist.

Die Heidelberger Graduiertenschule MathComp (Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences) betreibt Projekte, in denen Mathematiker, Informatiker, Chemiker, Physiker, Biologen, aber auch Geistes- und Sozialwissenschaftler zusammenarbeiten. Diese Forschungsarbeit bietet in Kombination mit einem speziell ausgearbeiteten Lehrangebot ideale Bedingungen für junge Wissenschaftler, die in Heidelberg als Doktoranden, PostDocs sowie im Rahmen kürzerer Aufenthalte an der Graduiertenschule ausgebildet werden.

Neben der Interdisziplinarität spielt auch die Internationalität eine wesentliche Rolle. So werden an der Spring School im Mai junge Wissenschaftler und Studenten aus Deutschland (Heidelberg), China, Australien und Kanada teilnehmen. Die Wahl des Veranstaltungsortes ist darüber hinaus ein Beitrag zur Pflege der Partnerschaft zwischen Shanghai und dem Land Baden-Württemberg.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dieter W. Heermann
Institut für Theoretische Physik
Universität Heidelberg
Philosophenweg 19
heermann@tphys.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher