Kunstgeschichte in kultureller Perspektive

Pressemitteilung Nr. 2/2009
29. April 2009
Der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg lädt zur öffentlichen Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Hans Belting, Karlsruhe, ein
Thema der Auseinandersetzung ist „Kunstgeschichte in kultureller Perspektive. Neue Fragen zu Ernst Gombrichs Psychologie der Kunst“. Die Veranstaltung findet am 30. April um 16.00 Uhr im Karl Jaspers Zentrum, Voßstraße 2, 69115 Heidelberg (Konferenzraum 212), statt.

In der Podiumsdiskussion wird Prof. Dr. Belting Ideen und Ansätze aus seinem neuen Buch „Florenz und Bagdad – Eine westöstliche Geschichte des Blicks.“ vorstellen. Als Diskussionspartner nehmen Prof. Dr. Monica Juneja und Eva Zhang aus dem Cluster „Asien und Europa“ teil.

Prof. Dr. Hans Belting ist Kunsthistoriker mit den Schwerpunkten Kunst des Mittelalters, der Renaissance und Zeitgenössische Kunst sowie Bildtheorie. Er war Professor für Kunstgeschichte an verschiedenen deutschen Universitäten, darunter auch an der Universität Heidelberg (1970 bis 1980).

Prof. Dr. Monica Juneja ist Professorin für Globale Kunstgeschichte am Karl Jaspers Zentrum für Transkulturelle Forschung der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Formen bildlicher Repräsentation, vergleichende und transnationale Geschichte, Gender und politikbezogene Ikonographie. Eva Zhang, M.A., ist Promotionsstipendiatin des Graduate Programmes for Transcultural Studies am Cluster „Asien und Europa“.

Kontakt:
Petra Thiel
Cluster „Asien und Europa“ der Universität Heidelberg
thiel@asia-europe.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher