SUCHE
Bereichsbild

Campus-TV geht den Spuren des Heidelberger Mona-Lisa-Fundes nach

Pressemitteilung Nr. 3/2009
20. April 2009
Eine kleine Sensation: Universitätsbibliothek klärt die Herkunft der Geheimnisvollen
Es war eine kleine Sensation: „Mona Lisa – Heidelberger Fund klärt Identität“, titelte die Universität Heidelberg in einem Pressetext. Mona Lisas Bild hängt im Louvre in Paris. Millionen von Besuchern haben sich in ihr geheimnisvolles Lächeln verliebt und sich gefragt, wer die Dame wohl sei, die Leonardo da Vinci in diesem Portrait verewigt hat. Auch die Fachwelt ist sich bis heute nicht einig, wer Mona Lisa wirklich war. Doch in der Universitätsbibliothek Heidelberg ist man sich sicher, ihre Herkunft geklärt zu haben. Campus-TV, das Hochschulfernsehen der Universität Heidelberg und weiterer Partner, beschreibt den Fund in seiner Sendung im April und Mai.

Von Berichten über eine neue Studie über Magersucht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim bis hin zu einer Reportage über die Studierenden der Hochschule Mannheim, die einen Rennwagen bauen wollen, reicht die Palette der Themen der neuen Sendung von Campus-TV. Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit den Farben des Sonnenuntergangs befasst.

Campus-TV geht auf Sendung: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Hier der Link zum Film ( http://www.campus-tv.uni-mannheim.de/archiv/video/video.htm ).
Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu


Rückfragen bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up