Ungarn-Tag an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 3/2009
17. April 2009
Das Akademische Auslandsamt informiert über das Studium in Ungarn
Am Donnerstag, dem 23. April 2009, richtet das Akademische Auslandsamt der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), einen Ungarn-Tag zum Thema „Studienbezogene Auslandsaufenthalte in Ungarn: Studium, Praktikum, Sprachkurse und Promotion“ aus.

An einem Informationsstand im Foyer der Neuen Universität können sich Interessierte zu Austauschprogrammen der Universität Heidelberg, zum ERASMUS-Programm und zu Fördermöglichkeiten des DAAD informieren. Austauschstudierende aus Ungarn und Heidelberger Studierende, die bereits einen Studienaufenthalt in Ungarn absolviert haben, beantworten gerne Fragen.

Parallel bieten einzelne Fachbereiche wie das Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie und die Juristische Fakultät Informationsveranstaltungen für Studierende an. Ein „Schnuppersprachkurs Ungarisch“ soll über die Entwicklung der ungarischen Sprache informieren und Lust machen, diese in Ungarn zu lernen.

Am Nachmittag findet von 15 bis 16 Uhr im Senatssaal der Alten Universität ein Vortrag von Konstantin Graf zu Dohna, Fachreferent der IHK Stuttgart, zum Thema „Die deutsch-ungarischen Wirtschaftsbeziehungen: Kooperation und Beschäftigungsmöglichkeiten“ statt. Am Abend hält der Heidelberger Partnerschaftsbeauftragte der Eötvös-Lorand-Universität Budapest, Prof. Peter Meusburger, in der Aula der Alten Universität einen Vortrag zum Thema „Ungarn - 20 Jahre Transformationsprozess“. Das Grußwort spricht Dr. Albert Vigh vom Generalkonsulat der Republik Ungarn in München. Anschließend lädt das Akademische Auslandsamt in der Bel Etage zu einem kleinen Empfang mit ungarischen Spezialitäten.

Neben dem Ungarn-Tag organisiert das Akademische Auslandsamt der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg eine Studienreise für Studierende aller Fachbereiche zu den Partneruniversitäten Eötvös-Lorand-Universität, Semmelweis-Universität und Andrássy Universität Budapest im Juli 2009. Parallel zu dieser Reise findet ein Treffen mit ungarischen Alumni in Budapest in Anwesenheit von Rektor Prof. Bernhard Eitel sowie den Rektoren der genannten ungarischen Universitäten statt.

Abgerundet werden die diesjährigen Ungarn-Aktivitäten mit einer Reise ungarischer Nachwuchs-Führungskräfte nach Baden-Württemberg im September 2009.

Hier das Programm als PDF-Datei.

Kontakt:
Akademisches Auslandsamt
Christine Müller
christine.mueller@zuv.uni-heidelberg.de
Tel.: 06221-54 3697

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de