Ichthyosaurier-Friedhöfe am Tydall-Gletscher

Pressemitteilung Nr. 2/2009
17. April 2009
Wissenschaftler aus Heidelberg und Karlsruhe auf Spurensuche im Torres del Paine Nationalpark, Chile – Einladung zum Pressegespräch am 21. April
Der Torres del Paine Nationalpark in Patagonien nahe der Südspitze Chiles ist eine der grandiosesten Landschaften Amerikas. Im Südsommer des Jahres 2004 entdeckten dort Glaziologen am Rande des Tyndall-Gletschers zufällig Skelettreste von Ichthyosauriern (Fischechsen), die erst wenige Jahre zuvor durch das Zurückweichen des patagonischen Eisfeldes freigelegt wurden. Bereits drei Jahre später, im Februar 2007, reiste der Heidelberger Geowissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck gemeinsam mit chilenischen Kollegen an die Fundstelle, um erste geologisch-paläontologische Daten zu erheben und die Möglichkeiten für die Bergung der ungewöhnlichen Funde zu prüfen. Im Februar diesen Jahre fand nun eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Expedition statt mit dem Ziel, mindestens ein Ichthyosaurierskelett zu bergen.

Die Ergebnisse dieser abenteuerlichen Reise, in deren Verlauf die Wissenschaftler noch einmal fünf neue Skelette oder Skelettreste entdeckt haben, werden im Rahmen eines Pressegesprächs am kommenden Dienstag, 21. April 2009, 11.00 Uhr, im Museum des Instituts für Geowissenschaften der Universität Heidelberg vorgestellt (Im Neuenheimer Feld 234, 69120 Heidelberg).

Gemeinsam mit Professor Dr. Wolfgang Stinnesbeck vom Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg leitet  Priv.-Doz. Dr. Eberhard Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe das Projekt auf deutscher Seite. Auf chilenischer Seite sind Dr. Marcelo Leppe Cartes vom Instituto Antárctico Chileno in Punta Arenas und die Naturschutzbehörde sowie Studenten und Doktoranden der Universidad de Concepción beteiligt.

Für nähere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck
Institut für Geowissenschaften
der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 234-236, 69120 Heidelberg
stinnesbeck@uni-heidelberg.de

Priv.-Doz. Dr. Eberhard Frey
Leiter der Geowissenschaftlichen Abteilung
Referat Paläontologie und Evolutionsforschung
Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe
und Forschungsinstitut
Erbprinzenstrasse 13, 76133 Karlsruhe