Germanistik und freie Wirtschaft – „Germanisten in der Gesellschaft“

Pressemitteilung Nr. 2/2009
15. April 2009
Vortragsreihe für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer und interessierte Öffentlichkeit beginnt am 15. April
Unter dem Titel „Wes Brot ich ess...“ wird Jürgen Zimmermann, Leiter der Konzernmedien der SAP, am 15. April (18.15 Uhr) über die „Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien“ referieren. Der Vortrag, der im Germanistischen Seminar (Hauptstraße 207-209) stattfindet, ist Auftakt der seit dem Sommersemester 2008 bestehenden öffentlichen Vortragsreihe „Germanisten in der Gesellschaft“ des Germanistischen Seminars. Sie widmet sich in diesem Semester den beruflichen Möglichkeiten für Absolvierende germanistischer bzw. geisteswissenschaftlicher Studiengänge in der freien Wirtschaft.

Praktiker mit germanistischem Hintergrund geben in vier Vorträgen Auskunft über ihr Berufsfeld, notwendige Kompetenzen und Zusatzqualifikationen. Sie reflektieren die gesellschaftliche Relevanz der Germanistik, motivieren und orientieren durch ihr Beispiel und ihre Erfahrung. Im Abstand von jeweils zwei Wochen folgen an gleicher Stelle drei weitere Vorträge aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Werbung und Unternehmensberatung.

Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Vortragsreihe ist öffentlich. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Studierende anderer geisteswissenschaftlicher Fächer, die sich für die betreffenden Berufsfelder interessieren.

Programm:

15. April: Jürgen Zimmermann, SAP, Leiter der Konzernmedien: „Wes Brot ich ess …“ – Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien

29. April: Dr. des. Saskia Ziegelmaier, BASF, Redakteurin Corporate Communications Europe Unternehmenskommunikation in einem globalen Konzern – nichts für Schöngeister und Edelfedern?

10. Juni: Dr. Stefan Goes, Communicare, Selbstständiger Organisations- und Personalentwickler: Linguasystemische Unternehmensberatung – das Prinzip und seine Methoden

24. Juni: Stefanie Langsdorf, Braun & Voigt Werbeagentur GmbH, Creative Director: Geiz ist geil und Strom ist gelb? Die Kreativitätsfalle oder warum Talent allein noch lange keinen Werbetexter macht

Veranstaltungsort und -zeit:
Germanistisches Seminar, Palais Boisserée, Hauptstraße 207-209, 69117 Heidelberg, Raum 137, Beginn: jeweils 18.15 Uhr

Kontakt:
Tina Leupold
Germanistisches Seminar
der Universität Heidelberg
Hauptstraße 207-209
tina.leupold@gs.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher