„Hacken für Jedermann – IT-Security einmal anders”

Pressemitteilung Nr. 2/2009
3. April 2009
Der IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel ist der „brave Hacker, der die Tricks der bösen kennt“ – Zu seinem Vortrag am 28. April 2009, 16.00 Uhr, Aula der Alten Universität, lädt das Universitätsrechen­zentrum Heidelberg die Medien herzlich ein
Tobias Schrödel mit einer selbst gebauten WLAN-Richtfunkantenne aus einer Chips-Packung
Foto: privat
Werfen Sie mit Tobias Schrödel einen Blick in das „Giftschränkchen der IT“: Erleben Sie mit Witz und Humor das Vorgehen von Hackern und Code-Knackern, und lernen Sie dabei für sich selbst den umsichtigen Umgang mit der heutigen Internet- und Handy-Technik. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach sich Kennwörter knacken, WLAN-Antennen bauen oder gelöschte Daten wieder herstellen lassen. Der IT-Spezialist und Gastdozent an der LMU München, Tobias Schrödel, pointiert auf unterhaltsame Weise die Schwachstellen der modernen Kommunikation. Doch damit nicht genug  – er liefert dazu auch Lösungsmöglichkeiten, die zum Teil verblüffend einfach sind.

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) lädt die Medien herzlich zu diesem Vortrag ein. Der Vortrag ist technisch orientiert, erfordert aber nicht zwingend ein technisches Spezialwissen. Der Besucher erlebt das Knacken von Passwörtern oder den Einbruch in sein Handy vor eigenen Augen und kann so nachvollziehen, wo all die Gefahren lauern, die ihm vorher nur aus Zeitungsberichten bekannt waren. Aber Vorsicht: Die hier erklärten Techniken sollen Ihnen zum Schutz dienen, nicht zur Nachahmung! Ein Vortrag, der Spannung, Unterhaltung und Überraschung verspricht.

Rückfragen zur Veranstaltung an:
Universitätsrechenzentrum (URZ)
Dr. Claudia Duwe, Pressereferentin
claudia.duwe@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
Tel. 06221 542310, Fax 542317