Neue Campus-Bibliothek Bergheim eröffnet

Pressemitteilung Nr. 3/2009
1. April 2009
In einem fünfjährigen Großprojekt unter Leitung der Universitätsbibliothek Heidelberg überarbeiteten Bibliothekarinnen und wissenschaftliche Hilfskräfte die Bibliotheksbestände der drei wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Institute. Ein Großumzug siedelte im Februar 2009 die 350.000 Bände von der Altstadt nach Bergheim um.

In enger Abstimmung mit dem Universitätsbauamt, dem Baudezernat der Universität und der Universitätsbibliothek hat ein Heidelberger Architekturbüro aus den Fachabteilungen und Klinikfluren der ehemaligen Ludolf-Krehl-Klinik eine lichtdurchflutete Leselandschaft gestaltet. Farbenfrohe Regalverkleidungen, durchscheinende Paravents und eine als Halfpipe gestaltete Wandflucht im Untergeschoss setzen ästhetische Akzente. Die einst dunklen Kammern im Untergeschoss haben sich in gemütliche Bibliothekszimmer verwandelt, zu denen man über eine großzügig angelegte Schiefertreppe mit Sitzstufen für unkonventionelle Plaudereien zwischendurch gelangt. Ein gläsernes Treppenhaus verbindet die oberen Geschosse und gestattet vielfältige Ein- und Durchblicke.

Auf 2600 Quadratmetern finden die Bergheimer Studierenden über 300 Arbeitsplätze, ein flächendeckendes Funknetz erlaubt freie Rechnernutzung über alle vier Geschosse hinweg. Sechs Gruppenarbeitsräume, ein Schulungsraum und fünf Einzelkabinen laden je nach Wunsch zum gemeinsamen oder abgeschirmten Arbeiten ein.

Die bis vor kurzem getrennt aufgestellten Bücher des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften, des Instituts für Politische Wissenschaft und des Instituts für Soziologie sind unter einem neuen einheitlichen Signaturensystem aufgestellt, der Regensburger Verbundklassifikation (RVK). Die UB-Lehrbuchsammlung der WiSo-Fächer ist ebenfalls nach Bergheim umgezogen, 450 Fachzeitschriften stehen zur Lektüre zur Verfügung.

Neue Campus-Bibliothek Bergheim eröffnet

Mit der Eröffnung wird die neue Campus-Bibliothek Bergheim an das elektronische Ausleihsystem der UB angeschlossen, die Bestände können mit dem UB-Benutzerausweis entliehen werden. Ergänzt wird dieses Angebot vor Ort durch die umfassende elektronische Bibliothek, die die Universitätsbibliothek zentral online zur Verfügung stellt. Fast 14.000 E-Journals und 500 Datenbanken, auf die jeder angemeldete Benutzer wahlweise von der Universität oder auch vom heimischen Arbeitsplatz aus zugreifen kann, bietet die UB in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Bis zur Triplex-Norderweiterung der UB-Altstadt, die zum Universitätsjubiläumsjahr 2011 angestrebt wird, bringt die Campus-Bibliothek Bergheim eine deutliche Entlastung für die angespannte Lernsituation der Studierenden und bereichert die universitäre Bibliothekslandschaft um ein architektonisches Schmuckstück.

Kontakt:
Universitätsbibliothek Heidelberg
Rike Balzuweit M.A., Stv. Direktorin
Tel. 06221 54 2381, Fax 54 2623
balzuweit@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
Tel. 06221 54 2310, Fax 54 2317