„Mediation und Konfliktmanagement“

1. April 2009
Career Service des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg lädt Studierende und Doktoranden zu zweitägi­gem Seminar ein – 18. und 19. April 2009, 9.00 bis 17.00 Uhr
Der richtige Umgang mit Konflikten und Problemen ist erlernbar. Mediation hat sich in der Wirtschaft seit lan­gem bewährt, um aus Konflikten sogar noch einen Nut­zen zu ziehen. Zur Einführung in dieses spannende Ar­beitsfeld bietet der Career Service ein zweitägiges Se­minar an, um die theoretischen Grundlagen der Konfliktentstehung und mögliche Konfliktverläufe zu ver­mitteln. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie mit unterschiedlichen Konfliktformen umgehen können. Anhand eines konkreten Fallbeispiels wird die Bear­beitung eines Konflikts veranschaulicht. Der Dozent ist als Mediator und Rechtsanwalt in Hei­delberg tätig. Er legt im Seminar seine Arbeitsweise offen und weist den Kursteilnehmern den richtigen Weg zu einer „fruchtbaren“ Konfliktlösung. Praktische Übun­gen, Rollenspiele, Erfahrungsberichte veranschaulichen die Themen des Lehrdialogs.

Der Kurs ist zweitägig und findet am 18. und 19. April 2009 von 9.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen des Zent­rums für Studienberatung und Weiterbildung der Uni­versität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 180 Euro.

Anmeldung unter:
Anmeldeschluss: 6. April 2009

Kontakt:
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
Kristina BiebricherTel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
careerservice@uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher