Universität Heidelberg begrüßt die neu immatrikulierten Studierenden

Pressemitteilung Nr. 1/2009
26. März 2009
Einladung an die Medien zur Erstsemesterbegrüßung am Montag, dem 30. März 2009, 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität (Grabengasse 3, Universitätsplatz)
Am Montag, dem 30. März 2009, beginnt für die neu immatrikulierten Studierenden der Universität Heidelberg ein neuer Lebensabschnitt, den die Ruprecht-Karls-Universität mit der feierlichen Erstsemesterbegrüßung würdigt. Sie beginnt um 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität. Für die Universität begrüßt Prorektor Professor Thomas Pfeiffer die neuen Studierenden. Danach richtet in Vertretung des Oberbürgermeisters der  Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Joachim Gerner, Grußworte an die Studierenden und Neubürger. Von der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. wird der stellvertrende Vorstandsvorsitzende Andreas Epple ebenfalls das Grußwort an die neuen Studierenden richten.

Es wäre keine Begrüßung der Erstsemester, würden nicht die Vertreter der Studierenden durch den ASTA/FSK zu Wort kommen. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen der Capella Carolina unter der Leitung von Professor Franz Wassermann.

Nach der Begrüßung findet im Foyer der Neuen Universität eine Informations-Messe statt. Die neuen Studierenden haben die Möglichkeit, Einrichtungen der Universität, studentische Initiativen und Institutionen der Stadt Heidelberg kennen zu lernen.

Kontakt:
Dr. Andreas Barz, Rainer Zahn
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542448, Fax 543850
zahn@uni-hd.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de