Universitätsbibliothek Heidelberg unterstützt Gymnasialschüler mit FIT-GYM

Pressemitteilung Nr. 3/2009
24. März 2009
Die Universitätsbibliothek Heidelberg bietet ab sofort auf ihren Internetseiten kostenlos den Online-Kurs FIT-GYM an, das „Fachübergreifende-Informationskompetenz-Training-für-Gymnasien“
Dieser Kurs unterstützt Schüler bei ihrer Suche nach Informationen zu einer Seminararbeit, kann aber auch für Studierende oder Berufstätige nützlich sein. In dem Kurs werden grundlegende Strategien zur effizienten Nutzung des gedruckten und elektronischen Informationsangebots der Universitätsbibliothek vermittelt. Wer den Kurs absolviert hat, findet ein Buch oder einen Aufsatz zu einem Thema im elektronischen Katalog HEIDI innerhalb kürzester Zeit und lernt Alternativen zu Google kennen, um gezielt nach wissenschaftlichen Online-Dokumenten zu suchen. Das Schreiben von Hausarbeiten wird durch dieses Online-Angebot erheblich erleichtert, denn ergänzend werden Kenntnisse über das korrekte Zitieren der verwendeten Quellen vermittelt.

Der Kurs ist durch eine mit Bildern unterstützte Lernstory und umfangreiche Interaktionselemente motivierend gestaltet. Die Kursinhalte sind eingebettet in die Geschichte der Schülerin Sarah, die Literatur und Online-Informationen zum Thema „Aufklärung in Russland“ sucht. Gemeinsam mit Sarah kann der Kursteilnehmer die verschiedenen Phasen der Informations- und Literaturbeschaffung nachvollziehen und das so neu Gelernte auf sein eigenes Thema übertragen. Erleichtert wird der Lernprozess durch integrierte Recherchefenster, interaktive Inhaltspräsentationen, Quizfragen zur Vertiefung und Selbstkontrolle sowie ein umfangreiches Angebot zusätzlich aufrufbarer Tipps.

Die Erstellung dieses Online-Kurses durch die Universitätsbibliothek Heidelberg wurde von SAP-Walldorf gefördert. Das Angebot steht zur kostenlosen Nutzung im Internet bereit. Mit Oberstufenklassen des Gymnasiums Walldorf und des Hölderlin Gymnasiums Heidelberg sowie mit Unterstützung studentischer Forschungsgruppen des Instituts für Bildungswissenschaft wurde das Angebot erfolgreich evaluiert.

FIT-GYM ist auf den Schulungsseiten der UB zu finden oder direkt über:

Kontakt:
Dr. Sabine Häußerman
 Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsbibliothek Heidelberg
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de