Das ist der lebendige Geist! – Mitmachaktion mit breiter Resonanz

Pressemitteilung Nr. 3/2009
20. März 2009
Kampagne der Universität Heidelberg zur Sanierung der Neuen Universität thematisiert die „fünf Sinne“
Seit dem Start der Kampagne „Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+“ am 9. Februar 2009 prangte über dem Portal des zentralen Hörsaalgebäudes in der Heidelberger Altstadt ein großformatiges Banner, das auf die erste Mitmach-Aktion „Was ist der lebendige Geist für Sie?“ hinwies. Nun wurde das Banner am heutigen Freitag durch ein „Best Of“ eben jener Beiträge ersetzt, die infolge dieser Aktion entstanden sind.

Aufgerufen, sich daran zu beteiligen, waren nicht nur Studierende und Mitarbeiter der Ruperto Carola, sondern auch alle Bürger Heidelbergs. Und die Resonanz war überwältigend. „Großartig, dass so viele mitgemacht und uns ihre anregenden und inspirierenden Gedanken zu unserer Kampagne geschickt haben“, freut sich Professor Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, über die mehr als 200 Zuschriften.

Ob in Kurzform oder bereits als geschlossener Text, ob philosophisch, nachdenklich oder humorvoll und mit Leichtigkeit – das Spektrum der Beiträge ist vielfältig: „Der lebendige Geist ist ein wacher und achtsamer im Umgang mit sich und Anderen“, lautet zum Beispiel ein Definitionsversuch, ein weiterer Beitrag charakterisiert ihn als „den Mut haben, die Freiheit zu wagen“, oder auch als „Kopf voller Ideen“. Wegen der großen Beteiligung hatte man sich entschlossen, den Einsendeschluss zu verlängern – doch selbst jetzt kommen immer noch weitere Beiträge in der Universität an. Einen Überblick bietet die Web-Seite www.dem-lebendigen-geist.de.

„Eine Gesellschaft ohne Visionen ist arm, ein Jubiläum ohne Visionen verharrt im Rückblick“, so Rektor Bernhard Eitel über das Projekt der Sanierung und Modernisierung des Hörsaalgebäudes Neue Universität zum 625. Geburtstag der Ruperto Carola im Jahr 2011. Das Motto über dem Eingangsportal „Dem lebendigen Geist“ – es stammt von dem berühmten Heidelberger Literaturhistoriker Friedrich Gundolf (1880-1931) – ist nicht nur Titel, sondern auch Programm eines großen Begleitprogramms mit zahlreichen, zum Teil interaktiven Aktionen rund um den „lebendigen Geist“. Als Schirmherr gewonnen werden konnte Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, der an der Universität Heidelberg studiert hat.

Die zweite Aktion im Rahmen der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ ist schon in der Vorbereitung – „fünf Sinne“ lautet das Motto, und die Konkretisierung lässt sich im Internet unter www.dem-lebendigen-geist.de verfolgen.

Einsendungen zur Aktion „Was ist für Sie der lebendige Geist?“ anbei

Kontakt: