20. März 2009
Vom 23. bis 25. März – Mit Studium und Leben in Heidelberg vertraut werden und andere Studierende kennenlernen

Vom 23. bis 25. März 2009 veranstaltet das Dezernat für Internationale Angelegenheiten / Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg Orientierungstage für die neuen ausländischen Studierenden der Universität Heidelberg. Ziel dieser Tage ist es, alle neuen ausländischen Studierenden mit dem Studium an der Universität Heidelberg, dem Leben in der Stadt Heidelberg und Umgebung vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, andere Studierende kennen zu lernen.

Das Programm umfasst allgemeine Informationen zu Themen wie Studienorganisation und Ausländerrecht (Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung und Visum, Fachwechsel etc.) sowie fachorientierte Informationen in Kleingruppen und die Möglichkeit, die Institute, andere Universitätseinrichtungen und studentische Organisationen kennen zu lernen.

Der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen, dafür sorgen verschiedene gesellige Veranstaltungen.

Das Programm der Orientierungstage ist erhältlich im Infozimmer 33 des Akademischen Auslandsamts, im InfoCafé International (ICI) oder im Internet unter:

Alle neuen ausländischen Studierenden der Universität Heidelberg sind ganz herzlich eingeladen, an diesen Orientierungstagen teilzunehmen!  Die Teilnehmer werden am ersten Tag entsprechend ihres ersten Hauptfaches in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird von einem oder mehreren Studierenden betreut.

Wer seine Anmeldung zu den Orientierungstagen noch nicht an das Dezernat für Internationale Angelegenheiten / Akademische Auslandsamt geschickt hat, bringt die ausgefüllte Anmeldung bitte zur ersten Veranstaltung mit. Die Orientierungstage beginnen am Montag, 23.3.2009, um 10.00 Uhr mit der Begrüßung in der Alten Aula der Universität Heidelberg.

Für weitere Fragen zu den Orientierungstagen stehen Anna Kloppenburg und Doris Treichler im Akademischen Auslandsamt gerne zur Verfügung:

Anna Kloppenburg und Doris Treichler
Seminarstr 2, D-69117 Heidelberg
Tel. +49 (0) 6221 54-3761 oder 54-2182
kloppenburg@zuv.uni-heidelberg.de
treichler@zuv.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de