Campus-TV: Einer der schnellsten Rechner der Welt steht im Rechenzentrum der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 1/2009
19. März 2009
Im März und April berichtet das Hochschulfernsehen über eine Palette spannender Themen
Von Berichten über einen der schnellsten Supercomputer der Welt am Rechenzentrum der Universität Heidelberg über Datenklau im Internet und Sprachförderung in der Grundschule durch die Heinrich-Vetter-Stiftung bis hin zu einer Reportage über einen Test zur Einschätzung von Computerspielen an der SRH Hochschule Heidelberg reicht die Palette der Themen der neuen Sendung von Campus-TV. Über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen in der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit im Rhein-Neckar-Fernsehen vom 19. März bis zum 14. April 2009 einen Bericht über die Umwandlung der Berufsakademie Mannheim zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Einer der schnellsten Rechner der Welt steht seit kurzem im Rechenzentrum der Universität Heidelberg. In der aktuellen Liste der 500 schnellsten Supercomputer nimmt er Rang 403 ein. Seine Rechenleistung entspricht etwa der von mehr als 10 000 herkömmlichen PC. Gebraucht wird die Maschine für besondere Anwendungen in Wissenschaft und Forschung. Und obwohl er eigentlich noch in der Testphase läuft, ist er schon voll ausgelastet (mehr unter http://www.urz.uni-heidelberg.de/presse-und-medien/ctv-grid.html ).

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit Röntgenstrahlen befasst.

2009 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen zur Universität Heidelberg bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Tel. 06221 542310, Fax 542317