Gut vorbereitet ins Lehramtsstudium

Pressemitteilung Nr. 3/2009
17. März 2009
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg lädt alle Lehramtsstudierenden, vor allem die Studienanfänger, zu einer zentralen Informationsveranstaltung ein – 30. März 2009, 11.15 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3
Unvorbereitet in den „Uni-Dschungel“ mit seiner verwirrenden Vielzahl von Möglichkeiten und oft widersprüchlichen Informationen? Das ist keine so gute Idee, denn wie in allen Bereichen kommt es auch bei einem gymnasialen Lehramtsstudium auf den Anfang und auf solide und kompetente Basisinformationen über Möglichkeiten und Fallstricke im Laufe des Studiums an.

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet daher allen Lehramtsstudierenden der Universität Heidelberg und besonders den Studienanfängerinnen und -anfängern in den Lehramtsstudiengängen eine zentrale Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn an, die am Montag, 30. März 2009, 11.15-12.45 Uhr, im Anschluss an die offizielle Semestereröffnung durch den Rektor, in der Aula der Neuen Universität stattfindet und die Erstsemestermesse im Foyer der Neuen Universität um zentrale Informationen speziell für Lehramtsstudierende ergänzt (dort gibt es auch einen Informationsstand des Zentrums).

Im Zentrum der Informationsveranstaltung steht ein Überblick über die einzelnen Phasen der Ausbildung von Gymnasiallehrern und -lehrerinnen von der Universität über den Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) bis zur Tätigkeit an der Schule.

Referentinnen und Referenten aus folgenden Bereichen informieren über die einzelnen Elemente eines Lehramtsstudiums und stehen für Fragen zur Verfügung: Zentrum für Lehrerbildung, Institut für Bildungswissenschaft (Schulpädagogik), Psychologisches Institut (Pädagogische Psychologie), Koordinationsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG), Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg (Vorbereitungsdienst) und das  Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) (Begabtenförderung speziell für Lehramtsstudierende).

Über die Kenntnis der einzelnen Elemente eines Lehramtsstudiums hinaus ist es für einen geglückten Start in die Berufsausbildung wichtig, über die Anforderungen des Berufsziels Lehramt an Gymnasien Bescheid zu wissen und sich selbst im Hinblick auf die Übereinstimmung dieser Berufsanforderungen mit den persönlichen Voraussetzungen zu prüfen, um gezielt die eigenen Potenziale entwickeln zu können. Dabei hilft der aufgrund seiner differenzierten Analysen und weiterführenden Ratschläge besonders empfehlenswerte Online-Selbsteinschätzungstest „Career Counselling for Teachers“ (http://www.cct-germany.de), der im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird.

Weitere Informationen:

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de