Abitur – und was dann?

Pressemitteilung Nr. 2/2009
17. März 2009
Universität Heidelberg bietet kostenlose Workshops zur Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der 12. oder 13. Jahrgangsstufe an – Start: 29. März 2009
Schülerinnen und Schüler, die 2009 oder 2010 ihr Abitur erlangen und Unterstützung bei ihrer Studien- und Berufswahl suchen, können an der Universität Heidelberg an dem Workshop „Abitur – und was dann?“ teilnehmen. Diesen Kurs bietet die Zentrale Beratungsstelle des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg im März und April an. Dort wird ein persönliches Interessen- und Stärkenprofil erarbeitet, und darauf aufbauend werden Studien- und Berufsideen entwickelt und ein Handlungsplan für die weiteren Schritte im Entscheidungsprozess erarbeitet. Die Kurse sind kostenfrei. Eine Anmeldung erfolgt online unter dem unten genannten Link.

Termine:
29.3. oder 5.4. (jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr) sowie
20.3. oder 7.4. (jeweils von 14:00 – 19:00 Uhr)

Wer Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema hat, kann im April oder Juni zweitätige Intensivkurse zur Studien- und Berufswahl besuchen. In diesen Kursen wird das Testverfahren „Explorix“ eingesetzt und eine angeleitete Recherchephase durchgeführt. Die Termine finden Sie im Internet an gleicher Stelle.

Anmeldung:
www.uni-heidelberg.de/studium/kurse

Kontakt:
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
kursbuero@uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de