SUCHE
Bereichsbild

Orientierungstage noch bis zum 20. März

Pressemitteilung Nr. 3/2009
10. März 2009
Die Universität Heidelberg stellt das breite Spektrum ihrer Studienfelder dar – Spannende Veranstaltungsreihe für Studieninteressierte im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar 2009

Die Orientierungstage Rhein-Neckar sind mit der Hochschulmesse am Freitag, 6. März 2009, in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim erfolgreich gestartet. Rund 1500 Studieninteressierte konnten sich bei nahezu 50 Hochschulen im persönlichen Gespräch und in über 30 Vorträgen über Studienangebote und den Zugang dazu informieren.

Nun folgen rund 100 Vorträge und spannende Informationsveranstaltungen. Sie finden im Zeitraum bis zum 20. März statt und decken thematisch das breite Spektrum der Studienfelder der Universitäten Heidelberg und Mannheim ab. Die Veranstaltungen sind für Studieninteressierte konzipiert und versprechen mit Titeln wie „Exzellente Aussichten für Kommunikationstalente“, „Lehrer/in am Gymnasium – Traum oder Albtraum?“ oder „Die Mathematik hinter Google & Co.“ viele interessante Einblicke.

Darüber hinaus informieren die Agenturen für Arbeit der Region in ihren Berufsinformationszentren (BIZ) über spezielle Berufe wie Polizist oder Eventmanager. Weitere Veranstalter sind unter anderem das Rhein-Neckar-Fernsehen und die John-Deere-Werke.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden montags bis freitags jeweils nachmittags statt. Im vergangenen Jahr nahmen daran mehr als 5000 Studieninteressierte  teil.

Das vollständige Programm ist im Internet zu finden unter
http://www.orientierungstage-rhein-neckar.de .

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up