CSI bezieht neue Büroetage und startet „Heidelberger Stiftungsgespräche“

10. März 2009
Am 16. März eröffnet das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg eine neue Büroetage am Adenauerplatz in Heidelberg und dankt damit gleichzeitig seinem Förderer Dr. h.c. Manfred Lautenschläger
Eine Reihe neuer Forschungsthemen und damit verbunden die Einstellung neuer Mitarbeiter erfordern den Umzug des im Juli 2006 gegründeten Centrums für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg. Am 16. März eröffnet das Centrum eine neue Büroetage am Adenauerplatz in Heidelberg und dankt damit gleichzeitig Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, der den Umzug durch eine großzügige Förderung durch seine Stiftung ermöglicht hat.

Die Eröffnung ist gleichzeitig der Auftakt der „Heidelberger Stiftungsgespräche“, die in Zukunft regelmäßig Themen aus den Bereichen Stiftungswesen und soziale Investitionen aufgreifen. Zum Start der neuen Gesprächsreihe diskutieren Dr. Peter M. Haid (Vorstand Baden-Württembergische Bank, Stuttgart), Alexander Brochier (Vorstand Alexander Brochier Stiftung, Nürnberg) und Ulrich Hörning (Bundesministerium der Finanzen) die „Rolle von Stiftungen in der Gesellschaft“.

Das CSI ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg und verfolgt das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Non-Profit-Organisationen und Stiftungen zu erhöhen und den Gemeinwohl- und Stiftungsgedanken zu fördern. Es versteht sich als interdisziplinäres Forschungs-, Bildungs-, Beratungs- und Informationszentrum sowie als wissenschaftlicher Dienstleister für den Dritten Sektor. Zu den Aufgaben des CSI zählen die Qualifizierung von Führungskräften und die Steigerung der Effektivität von sozialen Unternehmen, Stiftungen und Nonprofit-Organisationen. Durch Forschung und Lehre will das CSI zur Identitätsbildung des Dritten Sektors beitragen und dessen rechtliche, ökonomische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen analysieren.

Die Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des CSI  am 16. März 2009, 17.00 Uhr,  Adenauerplatz 1, 69115 Heidelberg, ein.

Weitere Informationen:

Rückfragen bitte an: