Was tun nach dem Abitur?

Pressemitteilung Nr. 1/2009
3. März 2009
Schülerinnen und Schüler sind zu den „Orientierungstagen Rhein-Neckar 2009“ herzlich eingeladen – Informationsveranstaltungen der Universitäten Heidelberg und Mannheim von „A“ wie Astrophysik bis „Z“ wie Zahnmedizin – Auftakt: 6. März 2009, 9.00 bis 15.00 Uhr, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim
Bei der Hochschulmesse am Freitag, dem 6. März 2009, präsentieren 50 Universitäten und Hochschulen von Freiburg bis Vallendar und von Kaiserslautern bis Köln sowie weitere Institutionen aus der Region ihre speziellen Profile und Studienfächer. Darüber hinaus gibt es Vorträge zu Themen wie „Studienplatzbewerbung und Zulassung“ oder „Überbrückungsmöglichkeiten“.

In den folgenden zwei Wochen können die Schülerinnen und Schüler sich dann jeweils nachmittags vertieft über einzelne Studiengänge und Berufe informieren. Von „A" wie Astrophysik bis „Z“ wie Zahnmedizin reicht das Spektrum, zu dem die Universitäten Heidelberg und Mannheim Informationsveranstaltungen anbieten. Die drei Arbeitsagenturen im Rhein-Neckar-Dreieck geben darüber hinaus Einblicke in Berufs- und Tätigkeitsmöglichkeiten – beispielsweise die eines Journalisten, Ingenieurs oder Tourismusmanagers.

„Das gesamte Programm stellt ein wertvolles Angebot zur verbesserten Orientierung in der zunehmend komplexen Landschaft möglicher Studien- und Berufswahlentscheidungen dar.“,  erläutert Oliver Orth, Studienberater der Universität Heidelberg. Die Anzahl von mehr als 5000 interessierten Schülerinnen und Schüler in den rund 100 Veranstaltungen des vergangenen Jahres bestätigen dies.

Die „Orientierungstage Rhein-Neckar 2009“ beginnen am 6. März und dauern  zwei Wochen. Den Auftakt bildet die Hochschulmesse am 6. März von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim-Neuostheim, Seckenheimer Landstraße 16.

Die Informationsveranstaltungen der Orientierungstage finden in der Folge vom 9. März bis 20. März jeweils zwischen 14.00 und 18.00 Uhr in den entsprechenden Fachbereichen der veranstaltenden Universitäten sowie in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen statt. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Das Programmheft der gesamten Orientierungstage 2009 wurde bereits über die Gymnasien an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Region verteilt. Alle enthaltenen Veranstaltungen und weitere Informationen sind im Internet aktualisiert abrufbar unter:
www.orientierungstage-rhein-neckar.de

Kontakt:
Oliver Orth
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
orth@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg