Lernen von den Profis: Gärtnerische Workshops im Botanischen Garten

Pressemitteilung Nr. 1/2009
27. Februar 2009
Der erste Workshop „Kakteen im Frühling“ findet am 14. März 2009 statt – Der Botanische Garten der Universität Heidelberg rät zur rechtzeitigen Anmeldung
Lernen von den Profis heißt das Motto, unter dem der Botanische Garten der Universität Heidelberg regelmäßig gärtnerische Workshops anbietet. Hier kann man den erfahrenen Gärtnermeistern des Botanischen Gartens über die Schulter schauen und dabei die traditionelle fachgärtnerische Praxis aus nächster Nähe erleben und erlernen.

Den Anfang macht der Kakteen-Workshop am 14. März 2009. Unter anderem erfährt man hier, wie man selber Samen aus Kakteenfrüchten gewinnt und diese dann richtig aussät. Zwei weitere interessante Kakteenkurse finden am 9. Mai und am 18. Juli 2009 statt. In allen Kakteenworkshops wird es auch Führungen durch die sonst nicht öffentlich zugänglichen Kakteensammlungen des Botanischen Gartens geben. „Gestaltungsideen mit winterharten Stauden“ stehen am 10. Mai 2009 auf dem Programm. Nach einem Diavortrag und Demonstrationen im Botanischen Garten kann man dann, unter Anleitung, selbst eine Beetfläche arrangieren. Am 6. Juni 2009 hilft die Orchideen-Gärtnerin des Botanischen Gartens beim fachgerechten Umtopfen von mitgebrachten Orchideen, und am 12. September sind Herbstarbeiten an Kübelpflanzen dran: Richtiger Rückschnitt und Vorbereitung auf das Winterquartier sind hier die Themen. Für den November ist dann noch der Kurs „Gestecke für die Advents- und Weihnachtszeit“ geplant.

Genaue Informationen zu allen Workshops sind im Internet unter
abrufbar. Für alle Kurse ist eine vorherige Anmeldung beim Botanischen Garten erforderlich.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke
Wissenschaftlicher Leiter
Botanischer Garten Heidelberg
Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften
Im Neuenheimer Feld 340
D-69120 Heidelberg
Tel. 06221 545753, Fax 546178
afranzke@hip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg