Eröffnung der „Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular and Cellular Biology“

Pressemitteilung Nr. 3/2009
25. Februar 2009
Die im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründete „Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular and Cellular Biology“ der Universität Heidelberg feiert ihre Eröffnung und das erste „Annual Review Meeting“ – 26. März 2009, 8.30 Uhr, Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252 – Medien sind herzlich eingeladen
Eröffnet wird die Veranstaltung unter anderem mit Grußworten des Rektors der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, des Bürgermeisters für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste der Stadt Heidelberg, Wolfgang Erichson, und Dr. Sebastian Granderath von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Als Vertreter der Industriepartner referiert Prof. Dr. Bernhard Hauer über „Industrielle Biotechnologie bei der BASF – heute und morgen“. Umrahmt wird die Veranstaltung von Vorträgen sowie Posterpräsentationen der Doktoranden und Doktorandinnen der Graduiertenschule.

Den Abschluss bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Lutz Gissmann, einem engen ehemaligen Mitarbeiter des gerade gekürten Nobelpreisträgers Prof. Dr. Harald zur Hausen, der über die „Entwicklung von Impfstoffen gegen Humane Papilloma-Viren“ referieren wird.

Zu der Veranstaltung sind die Medien herzlich eingeladen.

Programm:

8:30: Welcome
Prof. M. Lanzer, Prof. E. Schiebel (HBIGS)
W. Erichson (City of Heidelberg)
Dr. S. Granderath (DFG)

9:00 Annual Report
Prof. M. Lanzer, Prof. E. Schiebel (HBIGS)

9:30 Session 1: Cell Cycle & Development
A. Schmidt (HIZ)
Ö. Tataroglu (BZH)
B. Mardin (ZMBH)
A. Bartol (DKFZ)

11:00 Session 2
Prof. B. Hauer (BASF)
11:30 Prof. B. Eitel (Heidelberg University)
M.-O. Diesner (Biophysical Inst.)
T. Horn (DKFZ)
S. Czemmel (HIP)

12:30 Poster Session & Lunch

14:00 Session 3: Pathogens and Disease
Dr. A.-K. Müller (Hygiene-Inst.)
J. Baade (Hygiene-Inst.)
T. Manful (ZMBH)
A. Pietrosiuk (ZMBH)
P. Kulozik (DKFZ)