Universität Heidelberg empfing ihre internationalen Gastwissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 6/2009
4. Februar 2009
Am 4. Februar 2009 lud Rektor Dr. Prof. Bernhard Eitel die Gastwissenschaftler und ihre Familien, Gastgeber und Betreuer zu einem Neujahrsempfang in die Aula der Alten Universität ein
Prof. Nünning und Prof. Schluchter bei dem heutigen Empfang
Foto: Alexandra Ruf
Als musikalische Einstimmung spielte das „Phoenix-Quartett Heidelberg“, bestehend aus Nicolai Bernstein, Ulrike Büchsel, Arvid Neumann und Valeska Schulz, die Abdelazer Suite von Henry Purcell. Im Anschluss begrüßte Prof. Dr. Vera Nünning in ihrer Funktion als Prorektorin für Internationale Angelegenheiten der Universität die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler und ihre Familien, ihre Kollegen und vor allem den Gastredner des Abends, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schluchter. Sie betonte, wie wichtig es der Universität sei, den zahlreichen Gastwissenschaftlern und Gaststudenten in allen Bereichen eine gute Unterstützung zu sein.

Danach erteilte sie dem Vortragenden, Prof. Schluchter, das Wort. In seinem Vortrag „The German University System in Transistion. A Critical Appraisal“ stellte er zum einen die Grundlagen des deutschen Universitätssytems dar und erläuterte zum anderen die Exzellenz-Initiative von Bund und Ländern, aus der die Heidelberger Universität sehr erfolgreich hervorgegangen ist. Als letzten Punkt sprach er die Funktion des Marsilius-Kollegs an, das ein zentrales Projekt der Exzellenzinitiative bildet.

Als musikalischer Ausklang spielte erneut das „Phoenix-Quartett Heidelberg“ das Quartett Op. 17 Nr. 5 von Joseph Haydn. Im Anschluss lud Prof. Nünning noch auf ein Glas Wein und einen kleinen Imbiss in die Bel Etage ein.
Alexandra Ruf

Kontakt:
Doris Treichler
Dezernat für Internationale
Angelegenheiten
treichler@zuv.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg