Exist-PrimeCup: das Unternehmensplanspiel

Pressemitteilung Nr. 3/2009
6. Februar 2009
Erste Runde des Exist-PrimeCup startet am 19. und 20. Februar 2009 – Gründerverbund Heidelberg bietet kostenlosen Workshop für Studierende an, die sich für unternehmerisches Handeln interessieren – Netzwerk aus Universität, DKFZ, SRH-Hochschule, EMBL, Technologiepark und IHK
Zwei Tage Unternehmer spielen – am 19. und 20. Februar 2009 ist dies bei der ersten Runde des Exist-PrimeCup möglich. Der Gründerverbund Heidelberg bietet dies für alle Studierende in Heidelberg kostenlos an.

Der Spielcharakter macht vieles einfacher, zeigt aber schon die Komplexität unternehmerischer Entscheidungen und natürlich deren Auswirkungen. Der zweitägige Workshop bietet damit eine interessante Erfahrung für all jene, die sich für unternehmerisches Handeln interessieren – egal, ob sie eine Gründungsidee haben oder nicht. Denn zunächst geht es nicht um BWL-Kenntnisse oder eigene Ideen, sondern um die Kombination der Einflussfaktoren zu einer unternehmerischen Entscheidung und um die Teamarbeit. Wettbewerb heißt aber auch: Eine Jury wird die Präsentationen begutachten und die Sieger werden für die Landesausscheidung nominiert.

Dr. Kai Blanck, der seit Januar die Geschäftsstelle des Gründerverbundes betreut, sieht unternehmerisches Denken als ein wichtiges Element, das für jede berufliche Tätigkeit qualifiziert. Sollten eigene Ideen konkreter werden, so steht er als Berater und als Lotse zur Verfügung. Das Netzwerk des Gründverbundes besteht aus den zuständigen Stellen der Universität, des DKFZ, der SRH-Hochschule, des EMBL, des Technologieparks und der IHK.

Exist-PrimeCup: das Unternehmensplanspiel

Die Anmeldung erfolgt zentral über das Portal www.primecup.de

Weitere Informationen:
Dr. Kai Blanck

Kontakt:
Universität Heidelberg – UniTT
Dr. Jörg Kraus
Dr. Kai Blanck
www.unitt.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg