Mittermaier-Ausstellung in der Universitätsbibliothek Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 2/2009
6. Februar 2009
Anlass für die Ausstellung ist der 200. Jahrestag seiner Promotion an der Juristischen Fakultät der Ruperto Carola – Zur Eröffnung der Ausstellung am 18.2.2009 ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen – 18.00 Uhr, Untergeschoss der Universitätsbibliothek
Mittermaier-Ausstellung in der Universitätsbibliothek Heidelberg
Carl Joseph Anton Mittermaier (1787–1867). Ein Heidelberger Professor zwischen nationaler Politik und globalem Rechtsdenken im 19. Jahrhundert: Aus Anlass des 200. Jahrestags seiner Promotion an der Heidelberger Juristischen Fakultät am 29. März 1809 erinnert die Ausstellung an den herausragenden Rechtsprofessor Carl Jospeh Anton Mittermaier, der nahezu ein halbes Jahrhundert an der Ruperto Carola forschte und lehrte.

Für den heutigen Zeitgenossen ist der Heidelberger Rechtsprofessor Carl Joseph Anton Mittermaier, dessen Lebensdaten (1787–1867) eine der spannendsten und bedeutendsten Epoche der deutschen Geschichte umschließen, nahezu unbekannt. Noch vor wenigen Dezennien bezeichnete Gustav Radbruch ihn als den international berühmtesten unter allen deutschen Rechtsgelehrten des 19. Jahrhunderts. Neben Anton Friedrich Justus Thibaut, Carl Salomo Zachariae und Christoph Martin trug er wesentlich zu dem hohen Ansehen der Ruperto-Carola und ihrer Juristischen Fakultät bei. Aber auch als Politiker in den Tagen des deutschen Vormärzes und der Revolution von 1848/ 49 war Mittermaier ein unerschrockener Vorkämpfer für Pressefreiheit, Humanität und Rechtsstaatlichkeit.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für geschichtliche Rechtswissenschaft, des Universitätsarchivs und der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 18. Februar, um 18.00 Uhr, im Untergeschoss der Universitätsbibliothek Heidelberg ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Grußworte
Dr. Veit Probst
Universitätsbibliothek Heidelberg

Prof. Dr. Christian Baldus
Dekan der Juristischen Fakultät

Einführung in die Ausstellung
Prof. Dr. Werner Moritz
Universitätsarchiv Heidelberg

Carl Joseph Anton Mittermaier (1787–1867)
Prof. Dr. Klaus-Peter Schroeder
Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft der Universität Heidelberg

Die Ausstellung ist vom 19. Februar bis 10. Mai 2009 in den Ausstellungsräumen der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen. Sie ist täglich geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr; außer feiertags. Der Eintritt ist frei.

Rückfragen an:
Dr. Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsbibliothek Heidelberg
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg