Medien, Macht und Verfassungsrecht

Pressemitteilung Nr. 3/2009
4. Februar 2009
Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg und die American Academy in Berlin laden zu einer Vortragsreihe mit namhaften Referenten ein – Das „Baden-Württemberg Seminar“ startet am 25. Februar 2009 in Freiburg mit einem Vortrag von Pulitzer-Preisträger Walter Pincus
Dem Heidelberg Center for American Studies (HCA) und der American Academy in Berlin ist es gelungen, namhafte Stipendiaten der American Academy in Berlin zu Vorträgen im Frühjahr 2009 nach Baden-Württemberg einzuladen. Zu den Referenten zählen u.a. der Pulitzerpreisträger und Journalist der Washington Post Walter Pincus, der berühmte Harvard-Professor und Strauss-Ideologe Harvey C. Mansfield sowie der renommierte Verfassungsrechtler, Donald P. Kommers. Diese Vorträge sind Teil des Frühjahrsprogramms 2009 des Baden-Württemberg Seminars der American Academy in Berlin, einer Veranstaltungsreihe, die 2007 ins Leben gerufen wurde und vom HCA koordiniert wird.

Das Themenspektrum des Frühjahrsprogramms 2009 reicht von der Lage der amerikanischen Presselandschaft (Pincus), über Politik(er), Machtstreben und Männlichkeit (Mansfield) bis hin zur Odyssee des deutschen Verfassungsrechts (Kommers). Das aktuelle Programm besteht aus insgesamt acht Vorträgen zu aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekten der Fellows der American Academy. Das Frühjahrsprogramm des Baden-Württemberg Seminars der American Academy wird mit dem Vortrag von Walter Pincus am 25. Februar 2009 in Freiburg/Breisgau eröffnet.

Das Baden-Württemberg Seminar der American Academy in Berlin:
Im Rahmen des Baden-Württemberg Seminars ermutigt die American Academy in Berlin ihre Fellows, Einladungen von ausgesuchten Institutionen in Baden-Württemberg wahrzunehmen, um dort ihre aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekte zu präsentieren sowie Themen des transatlantischen Dialogs zu diskutieren. Entsprechend der Tätigkeitsfelder der Fellows umfasst das Veranstaltungsspektrum des Baden-Württemberg Seminars Lesungen, Diskussionen und Vorträge über aktuelle politische Entwicklungen oder über Forschungsprojekte verschiedener Fachrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hca.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/bawueseminar.html

Kontakt:
Dr. Jana Freihöfer
Heidelberg Center for American Studies (HCA)
hca@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg