„Wie formt die Astronomie unser Weltbild?“

Pressemitteilung Nr. 5/2009
26. Januar 2009
Dr. Stefan Bauberger SJ, Hochschule für Philosophie München, spricht über das Bedürfnis des Menschen, aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen Weltbilder zu formen – Öffentlicher Studium-Generale-Vortrag der Universität Heidelberg am 2. Februar 2009, 19.30 Uhr, Aula der Neuen Universität
Viele, wenn nicht sogar alle frühen Hochkulturen haben eine Hochschätzung für die Astronomie entwickelt. Diese hatte oft praktische Gründe, spiegelt aber auch die Suche nach einer Einordnung der menschliche Existenz in den Kosmos wieder.

Auch das moderne öffentliche Interesse für die Astronomie zeugt von einem Bedürfnis, aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen Weltbilder zu formen. Der Vortrag soll aus naturphilosophischer Perspektive dieses Bedürfnis analysieren und hinterfragen, wie weit die Astronomie berechtigermaßen weltbildformend wirken kann.

Kontakt:
Monika Conrad, M.A.
Geschäftsstelle Studium Generale
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg