Schulpraxissemester 2009 kompakt

Pressemitteilung Nr. 2/2009
26. Januar 2009
Am 5. Februar: Alles, was Lehramtsstudierende wissen müssen – Als Ergänzung zu dieser Informationsveranstaltung hat das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg eine völlig neu gestaltete und aktualisierte Broschüre zum Schulpraxissemester publiziert
Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg lädt alle Lehramtsstudierenden zu einer zentralen Informationsveranstaltung zum Schulpraxissemester ein: 5. Februar 2009, 14.30 bis 16.00 Uhr, Hörsaal 8 der Neuen Universität, Universitätsplatz.

Im Rahmen des Gesamtkonzepts zentraler Informationsveranstaltungen, die gymnasiale Lehramtsstudierende vom Beginn ihres Studiums bis zum Vorbereitungsdienst beratend begleiten, führt das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg kurz vor Beginn der Meldefrist für das Schulpraxissemester 2009 wieder eine Veranstaltung durch, in der Fachleute über die Anmeldung zum Schulpraxissemester und die Durchführung des Praktikums im Einzelnen informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Als Ergänzung zu dieser Informationsveranstaltung hat das Zentrum für Lehrerbildung die Broschüre zum Schulpraxissemester aktualisiert und völlig neu gestaltet, in der neben den wichtigsten Neuerungen für das Schulpraxissemester 2009 grundsätzliche Aspekte des Schulpraxissemesters sowie die Kontaktdaten kompetenter Ansprechpersonen und Links zu den wichtigsten Homepages (unter anderem für die Online-Anmeldung) zusammengefasst sind. Diese Broschüre ist kostenlos im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg erhältlich und steht darüber hinaus als pdf-Dokument auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung im Publikations-Center (http://zlb.uni-hd.de/downloads.html) zum Download zur Verfügung.

Im Rahmen dieser Veranstaltung zum Schulpraxissemester am 5. Februar 2009 in der Neuen Universität steht neben den Experten zum Schulpraxissemester auch das Team des Zentrums für Lehrerbildung zur Beratung von Lehramtsstudierenden bereit.

Bei der Informationsveranstaltung werden Vertreter der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg (Gymnasien) und Karlsruhe (Berufliche Schulen) unter anderem das Online-Anmeldesystem erläutern sowie über Funktion und Inhalt der Begleitveranstaltungen am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung sprechen. Dabei soll auch deutlich gemacht werden, dass das Schulpraxissemester an einer beruflichen Schule – nicht nur wegen der freien Plätze an beruflichen Schulen in Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe, wenn die Plätze an den allgemein bildenden Gymnasien in diesen Städten längst vergeben sind – eine interessante und im Hinblick auf die Meldung zur Wissenschaftlichen Prüfung völlig gleichwertige Alternative zum Schulpraxissemester an einem allgemein bildenden Gymnasium sein kann.

Durch die Entscheidung für ein Schulpraktikum an einer beruflichen Schule wird keinerlei Vorentscheidung für den späteren Berufsweg getroffen, sondern der Horizont – und damit die Berufsperspektiven – erheblich erweitert: Praktikantinnen und Praktikanten an einer beruflichen Schule lernen das breite Spektrum des beruflichen Schulwesens und die sich daraus ergebenden Anforderungen für dort tätige Lehrerinnen und Lehrer aus erster Hand kennen; sie können später auf der fundierten Basis eigener Erfahrungen leichter entscheiden, ob das Unterrichten an einer beruflichen Schule für sie eine mögliche Alternative zur Tätigkeit an einem allgemein bildenden Gymnasium darstellt.

Darüber hinaus werden Ausbildungslehrer über den Alltag der Praktikanten sowie über die Begleitung an den Schulen sprechen und klar machen, dass die Praktikanten mit ihren Unterrichtserfahrungen nicht alleine gelassen, sondern intensiv begleitet werden.

Weitere Informationen:
Dr. Erich Streitenberger
Leiter des Zentrums für Lehrerbildung
der Universität Heidelberg
Tel. 06221 547519, Fax 54161-7519
streitenberger@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg