Zeugnis der Vitalität der Mediävistik an Neckar und Cam

23. Januar 2009
Mediävisten aus Cambridge zu Gast an der Universität Heidelberg: „3. Heidelberg-Cambridge Medieval History Seminar“ mit großer thematischer Vielfalt
Anfang Januar fand an der Universität Heidelberg das „3. Heidelberg-Cambridge Medieval History Seminar“ statt. Die Veranstaltung, die im zweijährigen Turnus zwischen Heidelberg und Cambridge alterniert, dient dem wissenschaftlichen Austausch junger Mediävisten beider Universitäten.

Jeweils fünf Doktoranden und  Habilitanden aus Heidelberg und Cambridge hatten, gefördert vom Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg, die Gelegenheit, ihre Projekte im deutsch-englischen Forum zur Diskussion zu stellen. Große thematische Vielfalt und methodische Innovativität der vorgestellten Arbeiten legten beeindruckendes Zeugnis der Vitalität der Mediävistik an Neckar und Cam ab. Imperiale Ordnungen, Krönungen und Königsherrschaft standen genauso zur Debatte wie die Wahrnehmung und der Einfluss der Mongolen in Europa oder die Rezeption antiker Autoren in mittelalterlichen Gelehrtenschriften. In intensiver Gruppenarbeit wurden die jeweiligen Projekte diskutiert und weiterentwickelt. Darüber hinaus bot sich Gelegenheit, die  gegenseitigen Wissenschaftstraditionen besser verstehen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Ein Besuch des Heidelberger Schlosses, der Ladenburger Altstadt sowie des Klosters Lorsch rundeten bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein die Veranstaltung ab. Die Verantwortlichen Dr. Jörg Peltzer, Universität Heidelberg, und Prof. Rosamond McKitterick, Universität Cambridge, zeigten sich mit dem Verlauf des Seminars sehr zufrieden und haben bereits die Planungen für die 4., dann wieder in Cambridge stattfindende Auflage begonnen.

Weitere Informationen:
Dr. Jörg Peltzer
Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg
joerg.peltzer@zegk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg